[Home] 
Muster Sprache


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das Konzept der MusterSprache (engl. pattern language) stammt vom österreichisch-amerikanischen Achitekten-Philosophen ChristopherAlexander. Dabei geht es darum, erfolgreiche Strukturen lebensunterstützender Systeme (wie z. B. Architekur) zu finden, zu beschreiben, besser zu verstehen und für Wiederverwendung zugänglich zu machen. Das Konzept der PatternSprache ist auch in der Softwareentwicklung und angeblich im Jazz populär geworden.

Wer sich für eine PatternSprache für den Aufbau von WikiCommunity interessiert, ist auf MeatBall:WikiPatternLanguage verwiesen, wo ich mich wahrscheinlich das ganze Jahr 2005 um die Formulierung einer solchen PatternSprache bemühen werde. Eine Übersetzung ins Deutsche wird es wahrscheinlich erst geben, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, weil die Dinge im Fluss sein und sicher öfter umgeschrieben werden. -- HelmutLeitner

Probleme

Eine MusterSprache ist umfangreich, besteht normalerweise aus 100-200 Mustern. Wenn man die Muster gründlich beschreibt, jeweils auf einer oder mehreren Seiten, kommt man auf einige hundert Seiten, im Prinzip schreibt man etwas vom Textaufwand eines umfangreiches Fachbuches. Nur mit sehr viel Inhalt, wenig blabla, und wenig Möglichkeit von Vorhandenem Abzuschreiben.

Wer selbst eine MusterSprache aufschreiben möchte, soltte entsprechend viel Energie und Erfahrung im jeweiligen mitbringen, geht es doch um eine möglichst vollständige und brauchbare Aufbereitung des erforderlichen System- und Gestaltungswissens. Oft wird das nicht auf Anhieb möglich sein. Es entsteht dann eben eine Sammlung wichtiger Ideen und Konzepte, als eine Art "Kompendium der Weisheit", ohne dass der Leser jedoch tatsächlich zur Gestaltung befähigt wird.

Möglicherweise befindet man sich damit quai im Stadium des einer brainstorming-artigen Ideenfindung, dessen erstes Produkt eine MusterWolke? ist. Beginnt man die Muster zu beschreiben, entstehen zunächst rudimentäre Kurzfassungen, die sogenannten MusterThumbs?. Ordnet man die Muster nach ihren Bedeutungen geometrisch an, in einer Topologie, so gelangt man zur MusterGestalt?.

Diskussion

hast du das muster blog in einem wiki schon? (siehe sigi's blog im wikiwiki.de)
und was ist mit der tit for tat strategie . zumindest von außen gesehen sieht sie eher wie ein durchgehendes muster aus . --sigi

Nein, blog in einem wiki habe ich noch nicht. Danke für den Hinweis. -- Zum anderen: Es mag nicht einleuchten, aber Strategien sind keine Patterns. Zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Aufbau von Online-Communities. Vielleicht ist es ein mentales Muster zum Aufbau einer persönlichen Identität eines Akteurs, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. -- HelmutLeitner

was ist mit spam, inhaltsleere seiten, sprichwörtern, volks-weisheiten, reimen, gedichten, erinnerungen, geschichten, zitaten, witzen u.s.w.? --sigi

Mmmh. Spam könnte einem Pattern im Context "Ausbeutung von Gemeingütern" oder "Kriminalität" sein. Inhaltsleere Seiten sind nichts (ein Schutthaufen ist auch kein Architektur-Muster). Die anderen sind vermutlich Patterns im Rahmen einer Literatur-PatternSprache. -- HelmutLeitner

Links

Literatur

Thomas: Auf welche Werke von CA stützt sich diese Beschreibung ? Ich lese bisher nur TheNatureOfOrder. Diese Beschäftigen sich mit Entwurfsmustern nur am Rande.

Helmut: Im Prinzip auf alle. Ich unterscheide drei Phasen von Alexander, der "0.te" mit OnTheSythesisOfForm? und anderen, mathematisch-graphenorientierten Überlegungen. Die "1.te" Phase mit "TheTimelessWayOfBuilding?", "APatternLanguage?", "TheOregonExperiment" (ca. 1980) und die "2.te Phase mit den vier Büchern von TheNatureOfOrder. Mit einbeziehen könnte man auch noch die Arbeiten von NikosSalingaros, der als Herausgeber, Freund und AlterEgo? die Ideen von Alexander weiter betreibt.

Übertragbarkeit CAs Theorie in andere Bereiche

Thomas: Was mir immer wieder als erwähnenswert auffällt: CA beschreibt ausschließlich geometrische Strukturen. Alles, was er beschreibt, ist in 2D abbildbar. Das bedeutet nicht, dass seine Theorie nicht übertragbar wäre in andere Bereiche. Allerdings sollte man vorsichtig dabei sein und immer bewußt, das Muster für ihn IMO ganz konkret optische Muster sind.

Helmut: Du hast Recht, das ist eine riesige Problematik in der Übertragung. 2D ist zwar sicher zu eng, immerhin spielt sich Architektur im 3D-Raum statt. Seine Grundeigenschaft lebendiger Systeme BOUNDARY trifft alle Abgrenzungsphämnomene, auch soziale. ROUGHNESS trifft jede Form der Individualität. ... Wie weit hast du dich beschäftigt? Ich wäre froh, wenn wir das Thema gemeinsam weitertreiben könnten.

Thomas: Ich bin nicht sehr weit mit meinen Studien. Habe die Bücher hier und ab und zu versuche ich ein Teil zu verstehen. Architektur findet zwar in 3D statt, ist aber in 2D abbildbar. Alle empirischen Belege für seine Theorie sind Bilder. Das wesentlich interessante an seiner Theorie ist, dass er allen (in 2D erfahrbaren) Strukturen Lebendigkeit oder deren Negation zugesteht und eine ganze Theorie der Wahrnehmung dazu liefert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass du seine Motivation "weg von einer mechanistischen Sicht" zu kommen, in meinen Augen sehr mechanistisch interpretierst. Systemische Sicht in "Funktionseinheiten" ist gerade mechanistisch und darum geht es ihm IMO nicht. Ich weis nicht, ob die Pattern-Übertragung in Software und andere Gedankengebäude überhaupt CA gerecht wird, oder ob dies eher eine systemanalytische Sicht ist, die durch CA motiviert wurde. Die offenen Entwicklungsprozesse, die im Kontext dazu entstanden, passen schon eher zu seiner Beschreibung der Entwicklung lebendiger Systeme.

Soweit erstmal. Auf MultiPattern hast du bisher nur auf mein Stänkern gegen Geld geantwortet. Eine Frage habe ich hierher geschoben.

Was ist der Unterschied zwischen Begriff und Muster ?

Thomas: was ist der Unterschied zwischen Begriff und Muster, wenn Muster aus der 2D-Welt übertragen in alle Bereiche benutzt wird? Ich vermute, dass es sich bei beidem um das Gleiche handelt.

Mir scheint, dass die Benutzung von "Muster" anstatt Entwurfsmuster (bzw Designpattern) in die Irre führt. Muster sein kann alles mögliche sein. Entwurfsmuster sind spezifisch "building blocks" mit dem für neue Entwürfe gespielt werden kann. Besprechen von Entwürfen mit Hilfe benannter Entwurfsmuster nutzt diese als MusterSprache.

In Erweiterung dieser Idee kann aber allgemein die Nutzung eines im Kontext definierten Sprachsystems (wie es in Wikis entstehen kann) als Mustersprache benannt werden. Ist das verständlich ? Eventuell gibt es eine bessere Benennung dafür.


OrdnerMusterTheorie OrdnerMusterSprachen
Schwesterseiten:   DorfWiki:MusterSprache