[Home] 
NLP


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  NLP. Abkürzung für Neuro-Linguistisches-Programmieren.

"NLP verweist auf die starke Wechselbeziehung zwischen neurophysiologischen Prozessen, unserer Sprache sowie spezifisch-genereller Musterbildungen, also strukturgebende mentale Programme für die subjektiven Erfahrungen. Diese drei Aspekte und besonders ihr Wechselspiel beeinflussen entscheidend unser Wahrnehmen, Denken, Empfinden und Handeln."

"Einfach ausgedrückt, NLP versucht mentale Denkprozesse und emotionales Erleben zu entschlüsseln."

aus: http://www.nlp-ausbildung.de/artikel/nlp_definition.htm

Historisch gesehen hat das NLP seinen Ursprung in verschiedenen kurzzeittherapeutischen, lösungsorientierten und hypno-systemischen und konstruktivistischen Psychotherapieansätzen und Methoden. R. Bandler und John Grinder, die beiden Erfinder des NLP's waren aber keine Psychotherapeuten und konnten einen radikalen psychologischen Paradigmawechsel im NLP vollziehen.

Diskussion

Ich habe gerade Glasersfeld's "Radikaler Konstruktivismus" gelesen, der sich sehr stark auf die Arbeiten von Piaget über "Muster-bezogenes" Lernen bezieht und kann mir vorstellen, dass hier starke Verbindungen bestehen. Sicher kann man auf diesem Weg viele Einsichten gewinnen. Was mir nicht gefällt, ist der Begriff des "Programmierens" auf Menschen angewandt. Da sträuben sich bei mir als Softwareentwickler die Nackenhaare. -- HelmutLeitner 2. Oktober 2005 11:28 CET

Helmut, Piaget und Glasersfeld haben doch nicht soooo viel mit NLP zu tun. oder? Und Piaget war doch auch kein Konstruktivist, oder? Und um nicht nur (fast rhetorische) Fragen zu stellen, noch einige Autoren, der dir sehr gut gefallen könnten: Carl Rogers, Heinrich Jacoby, Moshe Feldenkrais - zu allen mehr im CoForum - lg karl 0310 - und auch im AkiWiki k. 1009

Karl, ich weiß nicht, wie viele Parallelen es gibt. Mir fehlt immer noch ein klares Bild, was NLP bedeutet. Vielleicht könntest du...? Piaget wird jedenfalls von Glasersfeld als radikaler Konstruktivist interpretiert. Danke für die anderen Hinweise. -- HelmutLeitner 4. Oktober 2005 7:44 CET

Helmut, so wie das sehe, ist NLP eine Sammlung vieler guter Methoden, die es schon vorher gab, bzw. neu hinzukamen. Einige finde ich ziemlich gut. zB Modeling - das ist ähnlich wie BestPractice oder Timeline oder... - aber soooo ein experte bin ich da nun auch wieder nicht - mich interessiert halt ähnlich wie dich, Helmut, die Kommunikation (und die Information - es gibt eine gute mailingliste: nlp4all at listserv.shuttle.de - oder auch auf http://www.nlp.de - der webmaster dort ist auch ein ganz guter. so short. lg. karl 0610

Karl, könntest du das eine oder andere Beispiel für diese Methoden geben? -- HelmutLeitner 7. Oktober 2005 9:01 CET

Helmut, schau mal hier. da ist einiges drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Programmierung - lg karl 0710 - oder hier: http://www.nlpedia.de - k. 1109


OrdnerAbkürzungen OrdnerBegriffe