[Home] 
Near Links


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  WikiWorte verlinken nicht nur auf eigene Seiten eines Wikis, sondern alternativ auch auf die Seiten eines anderen Wikis, falls dort eine entsprechende Seite vorhanden ist. Die Links werden unterschiedlich dargestellt, so dass der erfahrene Benutzer erkennen kann wohin der Link geht.

NearLinks sind ein Feature, das beim Start des CommunityWiki entwickelt wurden und man konnte sie als Kampfmaßnahme gegen das MeatBallWiki sehen. Sie ermöglichten dem CommunityWiki, eigene Inhalte sofort im Zusammenhang des MeatBallWiki darzustellen. Man sparte sich eine Unmenge von Seiten zu schreiben, um die wichtigsten Begriffe abzudecken. Kein Vorteil ohne Nachteile: Das CommunityWiki hatte keine Zwang, grundsätzliche Begriffe und Werte neu zu erarbeiten und diskutieren und es fehlt ihm daher ein Teil der Identität, die ein Wiki ausmacht.

Es gibt übrigens die Möglichkeit, sich gegen diese NearLinks zu verteidigen. Wenn eine WikiSoftware die RefererInformation liest, dann kann sie Links, die von bestimmten Webseiten kommen, anders behandeln (umleiten, auf die StartSeite führen, etc.). Das funktioniert zwar nur in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle, weil manche Browser die RefererInformation nicht liefern, aber die Mehrheit der Benutzer - vor allem die unerfahrenen - würden von dieser Maßnahme erfasst. SunirShah wollte dieses Verteidigungsmittel jedoch nicht einsetzen.

Hört sich sehr nach Wiki:SisterWiki an, oder? Was ist der Unterschied --BerndSchiffer

VergleichNearLinkSisterWiki -- HelmutLeitner

Super, danke, ist fast glasklar jetzt --BerndSchiffer


OrdnerWikiFeatures