[Home] 
Netiquette


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Netiquette ... zusammengesetzter Begriff aus Network + Etiquette

"Benimm-Dich" Regeln (Knigge, Elmayer) für richtiges Verhalten im Internet. Gibt es seit vielen Jahren in vielfachen Ausführungen, bezieht sich aber meist auf e-mail und Foren - auf die Situtation wie sie vor 10-15 aktuell war - und enthält keine Hinweise auf die Situation in Wikis.


Wäre es nicht schön auch eine Wikiquette zu haben? -- HelmutLeitner

So eine Wikiquette wäre ein tolle Sache, die ich sehr oft brauchen würde! -- BernhardHaas

Ich versuch mal, das vorhandene zu ordnen.


Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Allgemeine Tipps   
Allgemeines zur Kommunikation im Internet   
Tipps zu e-Mails und Foren (Nachrichten)   
Tipps zu allen Online-Communities (Chats, Foren, Wikis)   
Tipps zu Chats   
Tipps zu Foren   
Tipps zu Foren und Wikis   
Tipps zu Wikis   
Links   


Allgemeine Tipps    

  • Höflichkeit und gutes Benehmen sind im Internet genauso wichtig wie im Alltag. Ein e-Mail ist nicht viel anders als ein Brief. In einen Chat, ein Forum oder ein Wiki zu gehen, ist nicht viel anders als würde man ein Gebäude betreten und dort mit mehr oder weniger unbekannten Menschen zusammen treffen. Umso freundlicher man ist, desto eher kommt man zu einer hilfreichen Auskunft, einem angenehmen Gespräch, einer längerfristigen Bekanntschaft oder einer nützlichen Kooperation.
(Das Internet erscheint oft als "Wilder Westen". Unter dem Deckmantel einer anonymen e-mail-Adresse oder eines "nick name" lassen viele Leute die Sau raus, werden ordinär, beleidigend oder streiten wild herum. Das ist teilweise Realität, kann aber nicht die Zukunft sein. Jeder, der höflich ist und anderen mit Respekt - als Gleicher unter Gleichen ruhig mit gesundem Selbstbewusstsein - entgegentritt, ist gerne gesehen.)

Allgemeines zur Kommunikation im Internet    

  • Verwende wenn möglich das "du". Außer bei formellen e-Mails (die sozusagen einen geschriebenen Brief ersetzen) ist man überall im Internet "per du", vor allem in den Communities (Chats, Foren, Wikis).
(wer "Sie" sagt, wird entweder als Neuling eingestuft, oder seine Nachricht bekommt den Charakter einer gezielten Distanzierung. Wenn allerdings jemand z. B. via e-Mail auf einem "Sie" besteht, wird man ihm das natürlich nicht verwehren.)

  • Vergiss auf etwaige Titel. In den Communities sind Titel verpönt. Wer sie zu seinem Namen in der e-Mail-Adresse beifügt, sie in Unterschriften oder Signaturen verwendet, gilt bei der Mehrheit der erfahrenen Benutzer als Angeber.
  • NICHT GROSS SCHREIBEN. Das Großschreiben in normalem Text ist verpönt. Man sollte es höchstens - wenn überhaupt - für so etwas wie eine Kapitelüberschrift in einem Artikel verwenden. Großschreibung wird so interpretiert, als würde man jemand laut anschreien. Es gilt als unhöflich oder - wohlwollend interpretiert - als Zeichen der Unerfahrenheit.
Tipps zu e-Mails und Foren (Nachrichten)    

  • Sinnvolle Überschriften (subject verwenden. Bei e-mails und Foren spielen die Überschriften eine große Rolle. Bei e-mails gehts darum, gespeicherte Informationen wieder zu finden. Bei Foren lesen die Teilnehmer oft nicht alles, sondern nur jene Nachrichten deren Überschriften sie ansprechen. Überschriften wie "Hilfe" oder "Nachricht" sind da nutzlos im Vergleich zu "PC stürzt beim Scannen ab" oder "Interessanter Film am 15.2. im ZDF".
  • Korrekte e-Mail-Signaturen verwenden. Man braucht e-Mails und Foren-Nachrichten nicht zu signieren. Wenn man es aber tut, dann sollte man der definierten Norm für E-Mail-Signaturen folgen. Sie beginnen mit der exakten Zeichenfolge (Zeilenvorschub) (Bindestrich) (Bindestrich) (Leerzeichen) (Zeilenvorschub) und können dann mehrere Zeilen Text enthalten. Lange Signaturen sind unbeliebt. Ein guter Kompromiss sind 4 Zeilen mit maximal 65 Buchstaben. Manche Benutzer geben normale Kontaktinformation an, manche einen lustigen Spruch, wieder andere machen bescheidene werbung mit einem Link zur eigenen Website. Das ist alles ok. Beispiele:
-- 
Thomas

-- 
Keith Thompson (The_Other_Keith) kst-u@mib.org  <http://www.ghoti.net/~kst>
San Diego Supercomputer Center             <*>  <http://www.sdsc.edu/~kst>
Schroedinger does Shakespeare: "To be *and* not to be"

(wichtig ist das unsichtbare Leerzeichen hinter den beiden Bindestrichen, Manche Programme sind in der Lage, die Signatur abzutrennen, wenn diese den Leser nicht interessiert. Das geht aber nur, wenn die Trennzeichen exakt stimmen.)

  • Kein HTML verwenden. HTML braucht mehr Platz und man kann schlechter mit HTML-formatiertem Text umgehen (ihn z. B. in der Antwort weiterverarbeiten und kommentieren). Alle Profis verwenden einfachen Text.
Tipps zu allen Online-Communities (Chats, Foren, Wikis)    

  • Das Thema nicht verfehlen. Es gibt hunderttausende Online-Communities, die nur als Gesamtheit funktionieren können, weil sie sich jeweils mit bestimmten Themen beschäftigen. Jede Themenverfehlung gilt als Unhöflichkeit, weil sie die anderen Teilnehmer dazu zwingt, Beiträge zu lesen, die sie nicht interessieren. Da kann der Ton ziemlich rauh werden.
Tipps zu Chats    

Tipps zu Foren    

  • Überflüssigen Ballast vermeiden. Alle Nachrichten sollen nichts Überflüssiges enthalten. Das ist noch ein Tradition aus der Zeit teurer und langsamer Modem-Verbindungen. Also: keine großen Files oder Bilder beilegen, keine überlangen Zitate oder ewiglangen Texte schreiben, wenn es nicht wirklich erforderlich ist. Auch auf HTML-Formatierungen soll man verzichten.
  • Nicht mit alten Fragen nerven. Manche Themen kommen immer regelmäßig hoch, werden immer wieder von Neukommenden angesprochen. Die Regulars langweilt und nervt das. Deswegen steht in der Netiquette, dass Neulinge die FAQ lesen sollen (wo diese Fragen behandelt werden) und einige Wochen mitlesen (damit die Frage von voriger Woche nicht schon wieder neu gestellt wird).
Tipps zu Foren und Wikis    

  • Wirkliche Namen und keine Pseudonyme verwenden. Die Erfahrung zeigt, dass sich Benutzer verantwortungsvoller verhalten, wenn sie unter ihrem echten Namen auftreten und quasi wirklich die Verantwortung dafür übernehmen, was sie schreiben. Jemand der unter einem Pseudonym schreibt, kann - wenn ihm der Boden zu heiß wird - verschwinden und eine Woche später unter anderem Namen wieder auftauchen. Einige (vor allem Wiki-) Communities machen daher den Umkehrschluss und drängen ihre Benutzer, auf Pseudonyme zu verzichten.
  • Bei Ärger mit der Antwort Zeit lassen. Es ist nicht gut, im Ärger sofort die geharnischte Antwort loszuschicken. Vielleicht vorher abkühlen, nachdenken ob man den Opponenten vielleicht unabsichtlich gereizt hat - oder ob vielleicht ein Missverständnis Auslöser für den Streit ist. Ein paar Stunden oder ein Tag Nachdenkpause hilft oft, die Probleme besser zu erkennen und die richtigen Antwort zu finden.
Tipps zu Wikis    

  • Weniger UsenetAbkürzungen und Smileys verwenden. Wikis sind mehr auf den nützlichen Inhalt und auf "Nutzen für den Leser" ausgerichtet. Abkürzungen oder spezieller Jargon sind deswegen weniger gern gesehen (Foren stehen dem neutral gegenüber, in Chats gehören sie zum gepflegten Repertoire des erfahrenen Benutzers).
  • Respektiere die Interessen der Anderen. Versuch zu verstehen, was die Community und die anderen Teilnehmer wollen und nimm darauf Rücksicht. Es geht darum, am selben Strick (aber auch in die selbe Richtung) zu ziehen, sonst stagniert man gemeinsam. Dann gibt es keine Synergie und keinen Spaß.
  • Siehe BenimmRegeln.
Links    


OrdnerBegriffe OrdnerKommunikation