[Home] 
Netzwerk Gegen Gewalt


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Netzwerk gegen Gewalt

Ein deutschsprachiges Wiki als Kooperationsplattform für alle, die Gewalt reduzieren wollen: Für alle die initiieren (auslösen) und organisieren wollen, teilnehmen und mitarbeiten wollen, fördern und unterstützen, Ideen hinzusteuern und kritisch beobachten wollen ... in welcher Rolle auch immer. Praktiker und Wissenschaftler, Lehrer, Psychologen, Betroffene, Eltern, Therapeuten, ... jeder ist eingeladen.

Für mich ist dieses Wiki etwas Besonderes, das sich qualitativ von meinen anderen Wiki-Projekten unterscheidet. Ich bin zwar Gastgeber, aber ich stelle das Wiki und die Wiki-Philosophie aktiv für andere zur Verfügung, damit eine Kooperation mit nachhaltiger Wirkung aufgebaut werden kann. -- HelmutLeitner

Besondere Schwierigkeiten:

  • Die meisten Interessierten sind älter und haben (noch) keine Beziehung zum Internet
  • Die Abkoppelung von Sonderinteressen (Entstehung aus einem Projekt "Fernsehen und Gewalt") und Weltanschauungen (um nicht in ein kirchliches, sozialrevolutionäres oder politisches Eck gestellt zu werden).
  • Mögliche Zielsetzungen erscheinen hoffnungslos (Originalton aus Gespräch mit Erzbischof Kothgasser "wir leben halt in einer Zeit des kulturellen Niedergangs", Orginalton aus Gespräch mit ex-ORF-Generalintendant Gerd Bacher: "wir sind an dieser Aufgabe gescheitert").
  • manche haben Angst vor einem Engagement (nicht der "mächtigen, gewaltverherrlichenden Filmindustrie" in die Quere kommen)

Inhaltliche Diskussion bitte dort im Wiki, z. B. auch auf NetzwerkGegenGewalt:GegenteiligeMeinungen.
Network Against Violence

Das Schwester-Wiki, die englische "Inkarnation" von NetzwerkGegenGewalt, wurde soeben begonnen und hat prinzipiell die gleichen Zielsetzungen, stellt aber keine 1:1 Kopie des deutschen Schwester-Wikis dar. Die Hoffnung die wir damit verbinden ist einfach durch die Verwendung von Englisch eine größere Gruppe von Interessierten anzusprechen. Wer möchte, kann sich gerne am Aufbau beteiligen.


OrdnerOnlineCommunities