[Home] 
Neue Konkretheit


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  NeueKonkretheit ist der Versuch einer Antwort of die Probleme der Moderne (den industriell-materiellen Machbarkeitswahn) und der Antwort der Postmoderne (den dekonstruktiv-konstruktivistischen Nihilismus). Das Angebot der neuen Konkretheit ist ein wertorientierter Mittelweg, der sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert: Einerseits in der Methode wissenschaftlicher zu werden (nämlich Annahmen und Ergebnisse besser zu testen, Systemveränderungen reversible zu machen); Andererseits aber Wissenschaft offener zu machen und den psychologischen Realitäten, dem religiösen Glauben, Gefühlen und Werten, den Visionen für die Zukunft mehr Realität einzuräumen. Die neue Konkretheit ist kritisch gegenüber Materialismus und Konstruktivismus und fördert demgegenüber Selbstkritik und Toleranz. Aktuelle technische Entwicklungen wie das Internet und konzeptionelle Enwicklungen wie die MusterTheorie stärken das Individuum in seinen Handlungs- und Wirkungsmöglichkeiten und die neue Konkretheit könnte einen Rahmen abgeben, um mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll umzugehen.

ToDo: Übersetzung fortsetzen

Historie des Begriffs

Der Begriff Neue Konkretheit stammt vermutlich von ChristianEigner und PeterNausner, die einige sozial orientierte Publikationen im Verlag Nausner & Nausner unter diesen Bereichstitel gestellt haben. Ich habe über die Jahre hinweg immer wieder versucht einen neuen Realitätsbegriff zu gewinnen, der toleranter und offener ist, als der alte Realitätbegriff wahrgenommen wurde, der aber auch einen Ansatzpunkt gegen einen ausufernden Propagandismus / Relativismus / Konstruktivismus bietet, der uns umzubringen droht. Dahinter steckt natürlich die uralte Frage von Wahrheit und Authorität bzw. Autonomie und Freiheit, die sich immer wieder in neuer Form stellt und manifestiert. Ich hoffe, dass die MusterTheorie einen substanziellen Beitrag dazu liefert, dieses Problem aus einem paradoxiebelasteten Konfliktfeld in einen produktiven Prozess zu verwandeln. -- HelmutLeitner 24. November 2007 12:12 CET

/MeatballOriginalNewReality