[Home] 
Neue Teilnehmer


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  NeueTeilnehmer sind für Online-Communities unerhört wichtig, weil sie frisches Leben, neue Ideen und Argumente in eine Community bringen. Man kann - und sollte - sie als willkommene Gäste sehen, denen man besondere Aufmerksamkeit entgegen bringt, um sie als dauerhafte Teilnehmer - oder sogar als Mitglieder zu gewinnen.

Die Gründer und auch ArrivierteTeilnehmer haben dafür die Verantwortung. Manchmal ergeben sich aber aus dem Verhältnis von "relativ unerfahren" zu "erfahren" auch Konflikte, wie aus einem sozialen Gefälle.

NeueTeilnehmer an einem Wiki bringen jedoch mit steigender Wahrscheinlichkeit auch Erfahrungen aus anderen Wikis, z. B. der WikiPedia mit. Anfangsschwierigkeiten nehmen statistisch ab, man muss Wiki weniger erklären. Andererseits können Erwartungen trotzdem auseinanderklaffen, was die Kultur betrifft. Ein neuer Teilnehmer an einer Community wird immer irgendwie Neuling sein, was die lokalen Gepflogenheit oder Kultur, Zielsetzungen oder Orientierungsfähigkeit betrifft.


OrdnerRollen