[Home] 
Neutrale Seiten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Manche Wikis haben NeutraleSeiten, die weder Homepages sind, noch direkt einem bestimmten Thema zugeordnet sind. Ob das gut oder schlecht ist, ist offen. Manche Gründer mögen das, andere nicht.

Beispiele für solche Seiten:

Übliche Konventionen:

  • Die Einträge werden mit Datum versehen, das neueste oben.
  • Innerhalb des Tages, wird wie gewohnt von oben nach unten diskutiert
  • Wenn die Seite zu lang wird, werden die ältesten Beiträge gelöscht oder in eine Archivseite übertragen.
Natürlich wird jederzeit, wenn sich etwas Thematisches entwickelt, auf andere vorhandene oder neue Seiten ausgewichen.

Vorteile:

  • Es gibt einen Raum für Verlautbarungen, Ankündigungen, Belanglosigkeiten.
Nachteile:

  • Man kann befürchten, dass es zu mehr belangloser Kommunikation kommt (dies scheint aber kaum der Fall zu sein).
Alternativen:
  • auf solchen Kommunikationsraum verzichten und gleich auf thematisch passende Seiten schreiben
  • parallel zum Wiki einen Chat "zum Plaudern" einrichten
Foren oder Mailinglisten parallel zum Wiki sind nicht wirklich empfehlenswert, da dann ein Teil der Informationen darüber läuft, die eigentlich ins Wiki gehören.

Eine Ausnahme bildet mE das ZWiki, das das WikiFeature? des WikiMailIn und WikiMailOut? bietet. Es kann mit einer MailingListe parallel laufen: Wer lieber im NewsReader? mitliest (und -schreibt), kann das tun, ein Anderer editiert lieber übers Web. - Die Beiträge des Mail-Lesers werden als Antwort an die Seite geschickt, von der die Änderung kam, auf die er antwortet, falls die Seite nicht (mehr) existiert gibts eine Default-Diskussionsseite (hier wäre das vermutlich GründerWikiDiskussion?). Das Ganze ist eine große Bereicherung und läuft recht gut, man muß aber dazu sagen, daß die Gefahr besteht, daß Informationen im Mailarchiv vergammeln, falls das Wiki nicht ordentlich gepflegt wird (was bei uns ja natürlich nicht passieren kann - FloK


OrdnerBesondereSeiten OrdnerWikiMuster