[Home] 
Niemand hat ein Recht auf Akzeptanz


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Niemand hat ein Recht auf Akzeptanz wäre mal schön auf dieser Seite zu erläutern bzw. zu beleuchten

  • erschreckt mich erst einmal, diese Aussage. Aber ich will gern mal länger darüber nachdenken. Schreibe also ersmal nix weiter dazu. -- HerzRoy
Roy, die Aussage ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hab das im Zusammenhang mit menschlicher Annäherung geschrieben, am Beispiel des "du"-Angebotes. D. h. wenn ich auf einen Menschen zugehe, weil er mich interessiert oder weil ich mit ihm zusammen sein oder zusammen arbeiten möchte, dann habe ich in dieser Situation kein Recht auf Akzeptanz. Es ist eine Sache von Beziehung und unterliegt der persönlichen Autonomie des Betroffenen. Überspitzt: man hat kein Recht, dass Liebe erwiedert wird. Es benötigt dieses schwer greifbare, wundervolle Phänomen der menschlichen Resonanz. Im Gegensatz dazu finde ich, dass jeder Mensch das Recht hat, im täglichen Zusammenleben weitestgehend so akzeptiert zu werden, wie er ist, wenn das überhaupt möglich ist. Ich bin für Systeme, die so offen sind wie möglich, bei denen niemand ausgeschlossen wird. -- HelmutLeitner


OrdnerDiskussionen