[Home] 
No Follow


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Vorschlag von Google, wie vor allem Blogger bestimmte Links markieren sollen, damit Google ihnen nicht folgt bzw. sie nicht in die Bewertung hineinnimmt.

Vermutlich wäre es möglich, damit auch bestimmte Wiki-Funktionen (z. B. diff oder ältere Seitenversionen), die keinen neuen Content verfügbar machen, gegen den Besuch durch Google abzuschirmen.

Einige WikiEngines verwenden generell NoFollow, bis auf den Index und die RecentChanges (welche?). Damit wird gewährleistet, dass nur die jeweiligen Hauptseiten sowie (bei RecentChanges mit 'allen Änderungen') für eine Übergangszeit die letzten Seitenrevisionen aufgenommen werden.

Zu beachten ist dass Googles Angebot nichts mit dem robots.txt no-follow zu tun hat. Das no-follow von Google bezieht sich auf page-ranking ("those links won't get any credit when we rank websites in our search results"). Ob es einen Effekt auf spiders haben soll, haben sie nicht gesagt. Vielleicht hat rel="nofollow" beide Effekte; wichtig ist aber dass es sich hier um zwei verschiedene Effekte handelt.

Oddmuse verwendet die Robot Anweisungen, um nur gewisse Seiten zu indexieren und NoFollow Anweisungen, um das Aufrufen einiger besonders langer Seiten (wie zB. alle Änderungen der letzten 90 Tage) zu unterbinden.

Wie Sunir auf seinem blog darlegt, hat NoFollow auch Nachteile: Der Spam Anreiz bleibt bestehen, wenn alte Systeme (verlassene Wikis, verlassene Blogs) nicht umgestellt werden. Solange die Chance besteht, dass man durch zufälliges Spammen Erfolg hat, wird zufällig gespamt werden. Es ist einfacher, immer Spam zu posten, als sich vorher zu erkundigen und nur die ungeschützten Systeme zu spammen.

Zudem werden Kommentare und Wiki-Seiten auf den Systemen keinen Einfluss mehr auf Google's page-rank haben. Auf einem Blog lässt sich einfacher kontrollieren was geschützt ist und was nicht -- man kann dort zB. Links im Artikel nach aussen zählen lassen, aber Links in Kommentaren nicht. Wie wichtig sind die Links von Kommentaren? Wohl nicht so wichtig. Aber auf einem Wiki lässt sich dieser Unterschied nicht machen. Das ist doch eigentlich schade... Solange ein Wiki zur Dokumentation von Dingen verwendet wird, auch meist kein Problem. Ein zwiespältiges Gefühl bleibt...

Diskussion

Ich bin auch zwie- oder mehrspältig. Den Spam wird man damit nicht los. Für mich ist dieses "tag" dann interessant, wenn es das tut, was es sagt (den Links nicht folgt) und es dadurch damit eine feinere Steuerungsmöglichkeit für Entwickler gibt, in welche Seiten und Funktionen man eine Suchmaschine hineinlassen möchte oder nicht. Versuchsweise implementiert die ProWikiSoftware "rel=nofollow" für "Zum Drucken", "Ändern" und BackLinks. Mal schauen, was das mittelfristig bewirkt. -- HelmutLeitner


OrdnerTechnik OrdnerSoftware