[Home] 
No Silver Bullet


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine stehende Redewendung im anglikanischen Raum "...there is no silver bullet..." heißt so viel wie "es gibt keine Patentrezepte" (mit denen alle Probleme aus der Welt schaffen kann).

Links dazu:

Ursprung:

bezieht sich wahrscheinlich auf die silberkugel, die angeblich jedem vampir sofort den garaus machen soll. der witz ist natürlich, dass die einzigen, denen dieser spruch von nutzen sein könnte, die vampire selbst sind, weil sie nun die silberkugel nicht mehr zu fürchten brauchen, aber die existenz der vampire ist sogar noch fraglicher, als die der silberkugel .
d.h. der spruch, es gibt kein patentrezepte bezieht sich gar nicht auf wirkliche probleme, sondern auf erfundene (patentierbare) probleme . demnach soll der spruch wohl vor allem dazu dienen, jemanden von einer falschen ebene herunterzuholen, so nach dem motto: sieh mal genau hin .
okay, machen wir, ist versprochen.


OrdnerEnglisch