[Home] 
Noo Community


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Community, die Bestandteil der NooSphäre ist.

Eigenschaften:

  • ein globaler Horizont (Zusammenarbeit, Thema, Interesse)
  • prinzipielle Offenheit für globale Partizipation, Bereitschaft zur Transparenz
  • kein kompetitives Macht- oder Besitz- oder Vorherrschaftsstreben
Beispiele:
  • WikiPedia -- Teil eines NooOrgan? für den Aufbau eines globalen Allgemeinwissens
Geschichte des NooWiki

Darf ich erwähnen, daß der Betreiber von NooWiki dieses ganz in diesem Sinne und im Geiste des GlobalBrain gründete...? FloK (derzeit ist noowiki leider unmaintained - aber nicht vergessen!)

Florian, ich finde es schade, dass das NooWiki verschwunden ist. Vielleicht warst du deiner Zeit vorraus. Andererseits habe ich das NooWiki als ein System erlebt, in dem du das Heil mit technischen Features gesucht hast. Die realen globalen Verbindungen habe ich nicht gesehen. Oder übersehen? Vielleicht kannst du mehr dazu sagen? Oder dich in das OpenLeader Netzwerk einklinken? -- HelmutLeitner 10. Dezember 2005 10:45 CET

Nee, stimmt schon wie Du das sagst - Ich hab da quasi in vollem Glauben/Wissen in die Vorherbestimmung der Emergenz eines EINZIGEN globalen Web sprich brain losgearbeitet. Der "Wirkungsgrad" war klein weil ich mehr Arbeit hatte als Nutzen für mich und andere rauskam. Aber das macht insofern nix weil es die notwendige Erfahrung und meine Herangehensweise war. Und ich hatte die "Mittel" sprich Geld von Papi und aus anderen Quellen und daher keine wirtschaftliche Notwendigkeit und auch hatte ich eben diese gewisse Muße "einfach zu machen". - Hier schließt sich der Kreis zur Gegenwart - ich verabschiede mich soeben aus dem Leben der Nur-idealistischen Art und der Abhängigkeit von der Gnade der Arbeitsamt-Bürokraten und mache auf Handel bei ebay und es läuft gut - dies ist auch stimmig, da ich alle verfügbare Zeit nutze und mit ganzem Herzen dahinter stehe. Und nun liegt NooWiki brach und mein geniales neues system, daß dem semantic web global brain schon ein gutes Stück näher kommt... da muß man schon eine Träne vergießen!! Man wird sehen wann diese Unternehmung und die wirtschaftliche Unternehmung zusammenfließen werden - und dann wird es auch logischerweise die realen globalen Verbindungen geben. (So... das war ja nun recht persönlich und philosophisch - und hoffentlich auch verständlich, sonst frag(t) bitte gerne nach.) - FloK, 10.12. 22:29h

PS: Dazu passend: Als das GründerWiki in Planung war: Ich hab gesagt: Ja mach einfach eins auf und man sieht ob was los sein wird und ob man später sich einer evtl. "Konkurrenz" sich anschließt. - Du machst aber möglichst konkrete überschaubare Projekte und Nägel mit Köpfen und hast Dir das genau überlegt damals (so mein Eindruck und mein Respekt). - Das ist eine Polarität die ich in der gesamten virtuellen Welt beobachte - es gibt kein Soziales wenn man alle Menschen ansieht da Mensch voneinander entfremdet ist und also kanns kein oneworldwiki geben in der Art wie die netten communities von Ward und Usemod etc. mit user-seiten und themen, themenbereichen und backlinks und und... sondern das Netz ist 98,765% müll und spam, 1,23% mittelmaß und der Rest semantic pur oder super-content und zu einem wahren global brain wird es durch technologie kommen. (Dies ist aber nicht als Resignation / Unsozialität zu verstehen sondern als befreiende Erkenntnis)

So nun muß ich aber wirklich weiter ebayen... Ich schau nachher nochmal rein. - lg Helmut und gut nacht falls du es heut noch liest. flo (...uff.. openleader schau ich morgen mal an.)

Florian, danke für deine Erklärungen. Das meiste ist mir klar, bei ein paar Sachen möchte ich nachfragen. Was meinst du genau mit der Andeutung "Polarität ... kein Soziales"? Der Begriff GlobalBrain scheint für dich relativ klar zu sein und mit NooSphäre verbunden - ist das richtig oder von mir falsch verstanden? Könntest du nicht das, was du an Wissen und Ideen brachliegen hast, verfügbar machen? -- HelmutLeitner 12. Dezember 2005 10:13 CET

Ich poste morgen - ich hatte vorhin ein paar Sätze geschrieben, bin aber nicht fertig geworden... gut Nacht! - FloK

nochmalige verschiebung auf tomorrow... flo

Komm schon, ist wichtig. -- HelmutLeitner

Ich muß gucken ob ichs zusammenbring - brauch man Muße zu die ich grad nich hab - also wie kanns ichs angehen... evtl zäum ich das von hinten auf: Es gibt ja diese Anstrengungen, alle wikis zu vereinen und so und ich war da ja anfangs auch begeistert, also Vereinen meint in dem Fall ja mehr als interwiki links sondern so als wäre das ganze internet ein wiki bzw ein content-user-management-system. Nun forschen wir ja (bzw Du und die anderen hier viel mehr als ich) an den sozialen Dingen in wikis und OnlineCommunities und wir haben festgestellt, daß ein wiki (steht mal für alle OCs) nicht (oder schlecht ) funktioniert wenn die Gemeinschaft nicht passt. Wie müßte also die Gemeinschaft aussehen bei eben angeführtem oneworldwiki-bigsoup? ... Eben! Gut.Wundervoll.Unbeschreiblich. Also eine wahre Gemeinschaft aller Menschen. Etwas, das ich konkret sehen kann, sehr viele könnens nicht und glauben nicht ein Körnchen dran. Macht nix. Wird trotzdem kommen, weiß ich. Aber der Clou ist eben, wenn dies sein wird, wird es kein Internet mehr geben - bzw es wird "etwas" sein, was ganz anders ist, als was wir jetzt kennen. Die Folgerung (zwischenresumee) ist erstmal, daß man dieses oneworldwiki nicht als ein Äußeres anstreben muß und soll und zwanghaft die bestehenden communities zusammenbringen muß.

So. Das zweite wäre nun: Sehr viele Menschen (die, die schon was aufgebaut haben im RealLife), machen einen inet-Auftritt (zB ne OC) und machen das gut und es läuft gut. Aber andere machen was ähnliches und der Austausch ist lasch, die Vernetzung niedrig, sprich ihr Agieren ist des Netzes nicht würdig. Du, Helmut machst mE "vernünftige" Dinge, hast ein paar gute Wikis, ist zusätzlich auch noch Dein Business - sehr gut (das wär auch was für mich stell ich mir mal so vor), Du machst also Nägel mit Köpfen; Gleichzeitig bist Du fitter als die eben Erwähnten in Sachen Netz und Kommunikation und setzt Dich ein, die Dinge zu vernetzen. Gut soweit. Ich würde es, wäre ich Du sicher genauso machen (triviale Aussage, achtung Meine Herangehensweise ist die, daß ich das verfügbare im Netz erstmal durch Technologie strukturieren will und solange die in den Kinderschuhen ist, muß ich eben daran arbeiten (wenn das Reallife meiner Familie stimmt, wie oben erwähnt). Eine Analogie die einigermaßen passt ist ja die vom Basar und der Kathedrale. Aber nur Kathedralen bauen (besser: planen) ist ja auch nix, weil zu unbefriedigend in der Gegenwart - einen kleinen Stand aufm Basar braucht jeder. Drum versuch ich mich am Riemen zu reißen und sehe zu, daß ich ab und zu auch mal ne lauffähige Version vom NooWiki am Start habe und da auch ein, zwei Artikel mit zwei, drei Kumpels zusammen bearbeite. Dies wäre also auch ein bißchen meine Antwort auf Deine Frage nach dem brachliegenden Wissen. nach und nach. Gleich die Sache mit den Begriffen NooSpäre? und GlobalBrain noch angehen: N. ist ja als geistiger Begriff (von Teilhard) gemeint und ist ja nur Bewußtseinsinhalt, so gesehen. Also quasi die platonische Idee von Allem, auch vom GlobalBrain ist in der NooSphäre. Das GlobalBrain ist strenggenommen ja die Gesamtheit aller Rechner und Algorithmen und Netze und die Vorgänge darin, laut den emergenz-Theoretikern "entsteht" daraus die NooSphäre. Ist natürlich Quatsch. Zuerst war das Ei, ähh, die geistige Welt. Aber das führt jetzt wohl erstmal zuweit.

Na toll... jetzt bin ich in Fahrt und soll wieder Bücher erfassen und bei ebay aktionieren. :-P Naja ist halt so. Geld ist ne tolle Sache, wenn man's hat, denk ich mir. Und los! - schöne grüße nach graz und sonstwohin. Florian, 17:08 am Donnerstag, glaub der 15.

kurzer nachtrag: Ist das mit dem Sozialen, dem Fehlenden rübergekommen? Ich bin das jetzt ja von der visions-seite her angegangen... da es ja _noch_ keine Gemeinschaft aller Menschen gibt, brauch man auch nicht die soziale Seite des gesamten Netzes planen und wenn es das gibt, dann gibts nichts mehr zu planen - ein Paradox eben. Und die Polarität war noch unverständlich, damit meinte ich eben, daß es, (grob gesagt) zwei Grundtypen gibt in Punkto wie man im Netz arbeitet. Und dann gibts eben noch Über- und Unterdurchschnitt, ersteres versteht den anderen Typus und versucht sich auch darin und zweiteres verstärkt die Polarität weil es nur sein Ding macht. Daraus ergeben sich dann vier in der Matrix. so far, flo

Mmmh, Florian, verstehe was du meinst. Oder doch nicht? Ich sehe das nicht von der Architekten-Sicht des Planens eines technischen Systems, sondern mehr von der biologischen Seite einer Evolution eines lebendigen Systems, das wächst wie es will und wie es für die Einzelnen sinnvoll ist. Es gibt ja weltweite Techniken wie Telefon oder Fernsehen, ohne dass daraus unmittelbar ein soziales System entstanden wäre. Das täuscht natürlich, weil wir uns zumindest technisch und von der Information her näher gerückt sind. Aber trotz allem, welchen Kontakt haben wir als Personen konkret mit Japanern, Burmesen, Südafrikaner oder Chilenen? Was ist mit den Türken oder Moslems in Europa? Die soziale Distanz ist größer als die technische Distanz. Da sind viele Schritte notwendig, bis das Fremde zum Vertrauten werden kann. Und das hat nichts mit Technik zu tun und passiert nicht automatisch. Ich habe in diesem ZUsammenhang keinen Techno-Optimismus sondern sehe Menschen grundsätzlich und mit vollem Recht als Lebewesen ihren Vorteil suchen. Wie Popper denke ich, dass die Zukunft offen ist - ob sie gut oder schlecht wird, hängt von uns ab. Also sollte man auch etwas tun, damit man sich später nicht selbst Vorwürfe machen muss, eine Chance versäumt zu haben. -- HelmutLeitner 16. Dezember 2005 11:02 CET

Das mit dem Evolution eines Systems ist (hier) ein neuer Punkt, klar verstehe ich die Sichtweise und stimme zu. Ich glaub ich habs jetzt: Und das ist echt krass: Das Internet (und Telefon etc.wie Du erwähntest) sind üble Ablenkung vom "Echten" zwischen Menschen und die sozialen Fortschritte wären viel "einfacher" machbar, das meine ich (denke ich) in Deinem Sinne, um an Dein Beispiel anzuknüpfen: Warum lernt man in Deutschland als erste/zweite Fremdsprache nicht Türkisch bitteschön??! Bei was weiß ich 7-10% Türken hier? Wäre doch wirklich sinnvoll. Ne Sprache lernen, reden mit den Nachbarn und mit zu den Verwandten fahren in der Türkei, schon ist was getan in Richtung soziale echte Weltgemeinschaft, dazu brauchts kein Internet. Hier liegt evtl ein Mißverständnis vor; Du erwähnst Techno-Optimismus, habe ich das richtig verstanden, daß Du meinst ich wäre t.-optimistisch? Ich bin dermaßen gegen die Technik - wie eben erwähnt - daß es ganz erschreckend und ungewöhnlich ist. Die Technik (des web) ist einfach tierisch geil, im orginalen Hacker-mäßgen Sinne, man spielt damit rum und stellt fest, es ist damit ALLES möglich, alles was Information angeht. Nur eine Frage der Zeit. Es ist aber ein Spiel, mit einem Stellenwert der niemals an irgendeine tatsächliche menschliche Dimension heranreicht. Und allein das Netz in einem Satz mit "Hilfe bei der Lösung sozialer Probleme" zu erwähnen ist Frevel sage ich. Man kann halt sagen, es spiegelt soziale Probleme (bzw. neutral: Strukturen) und man kann sie daran untersuchen etc., aber ich stelle die These in den Raum, daß all die Technik ständig neue Probleme schafft und die Menschen nur ablenkt. Weiter denke ich, es ist eine notwendige Entwicklung und muß und wird alles bewältigt werden. Dies sage ich um noch anzuschließen an Deine Erwähnung Poppers - der Ablauf der Entwicklung ist in den geistigen Zügen vorherbestimmt und die äußeren Dinge sind mannigfaltig unvorhersehbar, ist ein Paradox. Ist die letztendliche Gemeinschaft der Menschen vorherbestimmt??? Nun... ich denke Du weißt wie ich darüber denke! FloK, 20.12., 21h

Ich glaube, ich versteh, was du meinst. Natürlich ist der direkte soziale Kontakt im realen Leben von einer anderen Qualität und viel tragfähiger. Fremde Kulturen kennenlernen, Austauschprogramme z. B. in der Entwicklungshilfe, usw. Andererseits muss man sehen, dass diese Kontakte nur punktuell sind und mit einem riesigen Aufwand betrieben werden. Wenn man es schaffen würde - und im Wiki sehe ich immer wieder Ansätze dazu - enge Kontakte und tiefen Gedankenaustausch zu bekommen - dann könnte man viel weiterreichende Netze mit größeren Wirkungen spannen. Auch wenn es dann wichtig ist, sich mal zu sehen und zu sprechen. -- HelmutLeitner 21. Dezember 2005 9:20 CET

Ne ich hab da nicht Austauschprogramme gemeint, sondern eben nur was Mensch sowieso tut. Also Alltag. - FloK, 21.12. 10:36 PS wie mach ich die signatur + datum

Um das vielleicht noch etwas verständlicher zu sagen: Jeder Kontakt, jeder Begegnung zwischen Menschen muß sich ergeben, also stattfinden weil Mensch es von sich aus macht. In großen Bereichen der Welt wird es mehr und mehr so. (In anderen großen Bereichen lassen sich die Menschen aus Angst heraus zu immer mehr zwingen.) Um wieder obiges Beispiel zu nutzen: Würde man die Kinder ernster nehmen und fragen was sie denn für eine Sprache lernen wollen, ich wette, viele würde türkisch wählen, nur damit sie die Türken in ihrer Nachbarschaft endlich verstehen. Ich wäre sehr froh gewesen darüber und hätte mir einige Probleme erspart. Auf die Idee, danach in der Schule zu fragen bin ich nicht gekommen - zu sehr war das alles normal für mich. - FlorianKonnertz 21. Dezember 2005 12:50 CET


OrdnerNooSphäre