[Home] 
Now Project / Moegliche Kritik


Home
NowProject/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Was für Gedanken können auftauchen wenn man mithilft die Menschen sich selbst frei entfalten und damit versorgen zu lassen??

Themen

Stichwort Sozialpolitik

Die Umsetzung der sozialen Idee durch einen streng organisierten Bundesverband ist umstritten. Zumal dem im Hintergrund agierenden Unternehmen McKinsey? vorgeworfen wird, mit den Tafeln politisch tätig zu werden: Es soll ein schlanker Staat propagiert werden, der nicht für Sozialleistungen aufkommen muss. http://de.wikipedia.org/wiki/Tafel_(Organisation)

Das Rad nicht neu erfinden

flo, ich kenne dutzende Projekte und man könnte mit ein bisschen recherchieren wahrscheinlich tausende Projekte finden, mit ähnlicher Ausrichtung. Warum integriert ihr euch nicht in eine bestehende Bewegung? Das würde euch viel Know-How, viele soziale Kontakte und viel motivatorische Energie bringen. -- HelmutLeitner 7. Juli 2007 9:28 CET

Helmut!!! So isses. Und ich mach für mich auch nix anderes als daß ich netzwerken tu in diesem Sinne. In der Bewegung jetzt bei xing sind sicherlich wie in so gut wie jeder bewegung ein paar leutchen immer ein bißchen "stolz" daß sie da was auf die Beine stellen, der schlichte zug des menschlichen ego. Für mich (hab ich auch hier schon irgendwo geschrieben) darf es sowieso gar kein spezielles projekt xy geben, sondern man muß erkennen daß DAS PROJEKT schon immer läuft als was geistiges und daß man sein netzwerk an menschen die man kennt und denen man vertraut erweitert. Also zieh ich halt möglichst viele kontakte da raus. Daß ich da nun grad "im namen von now" hier poste und arbeite hängt halt damit zusammen daß dies forum "geistreich" in xing der place ist wo ich zur zeit am meisten schreibe und "meine" aktuelle community habe. thats all. Also weiter verbinden mit all dem existenten, coforum, keimform, dorfwiki etc etc. , deine hinweise checke werde ich immer sorgfältigst checken. - lg, FloK

Soziales mit den Mitteln des Marketings?

Ein bisschen habe ich das Gefühl, einer Marketing-Abteilung bei der Entwicklung einer "Prospekt-Wahrheit" zuzuschauen. Wem fällt die flotteste Formulierung ein? Ist das die richtige Methode für ein soziales Projekt, das ja eigentlich das reparieren soll, was modernes Wirtschaftsdenken angerichtet hat?

Korrekt. Da verschwenden Leute ihre Zeit. Jeder schreibt ein bißchen seinen Senf, man guckt daß es bißchen zusammenpasst und nicht allzu holprig ist, was man im Rahmen einer Entstehungsgeschichte sehr nett tun kann und fertig ist ne authentische homepage womit gleichgesinnte einen finden können. Das Netzwerk von guten Leuten, jedermanns Netzwerk wird größer, stabiler und man macht kleine aktionen und engagiert sich in bestehenden organisationen. FlorianKonnertz 16. Juli 2007 17:57 CET

Diskussion

So, jetzt hab ich mehr Zeit und Ruhe, also eben noch zur Erläuterung: NOW ist (zumindest mE) die Vernetzung und Güter-Weitergabe jenseits der kapitalistischen Wirtschaft und somit stets als das "normale" Handeln von Einzelpersonen zu begreifen, es läßt sich somit nicht in dem Sinne organisieren wie andere alternative Initiativen. Es wurden nämlich im Ursprungsthread Überlegungen angestellt wie man möglichen Gegnern begegnen könnte... Einige Stimmen meinten, es sei eine reine pro-aktion und also wäre die Frage irrelevant. Jedoch neigt der menschliche Verstand ja immer dazu alles in Kategorien wie Gruppierungen mit Zielen zu fassen und anhand der Beispiele Greenpeace oder amnesty international, die ja politisch sozusagen gegnerische lobbies haben wurde argumentiert, daß NOW also auch Gegner bekommen würde. Um diese verschiedenen Denkweisen zu harmonisieren, habe ich diese Seite spontan angelegt als ich obigen Satz gesehen habe.

Soviel mal noch zur Erläuterung.

Und weil ich es gerade angeschnitten habe: NOW bzw "das Projekt" ist seit menschengedenken am Laufen - diese herangehensweise entsprungen aus mystischem Bewußtsein trage ich nach Möglichkeit immer mit im Alltag und in der Kommunikation in dieser Sache.

ENJOY NOW the project flo lg