[Home] 
Nullsummen Spiel


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Als NullsummenSpiel bezeichnet man Situationen, in denen einer nur gewinnen kann,was andere verlieren. Die Summe der Gewinne und der Verluste ist Null.

Im Gegensatz dazu steht die WinWinSituation, wo alle gemeinsam gewinnen können. Eine WinWinSituation ist typisch für die Kooperation.

Beispiele für Nullsummen-Spiele

Die meisten Glücksspiele sind Nullsummenspiele: der eine gewinnt, was der andere verliert.

Die Physik als Nullsummenspiel interpretiert: Energie und Materie kann weder erzeugt noch vernichtet, nur umgewandelt und umverteilt werden.

Beispiele für Nicht-Nullsummen-Spiele

Bei der JuraWiki:Mediation versucht man, den "Kuchen zu vergrößern". D.h. beim Streit um "Positionen" versucht man, eine "interessengerechte" Lösung zu finden.

Schulbeispiel: Zwei Schwestern streite sich um eine Orange. ("Position": ICH will die Orange). Üblicherweise würde man versuchen, den Konflikt mit einem Kompromiss zu lösen: Jede erhält die Hälfte. Fragt man nun nach den "Interessen" hinter den Positionen, könnte sich herausstellen, dass die eine die Orange will, um sie auszupressen, und die andere nur an der Schale interessiert ist, um einen Kuchen zu backen. Interessengerecht ist es daher, der einen Schwester die Orange zum Auspressen zu geben und der anderen danach die Schale zu überlassen.

Diskussion

Das Physik-Beispiel hinkt meiner Meinung nach, ich mag das nicht wenn Theorien als Wahrheiten verpackt werden.

Die Physik ist ein Nullsummenspiel: Von dieser Theorie gehen einige Physiker aus ...würde ich es Formulieren, über das mit der Energie und Materie will ich gar nicht erst Sprechen! Helmut, ist dir eigentlich klar das solche Aussagen das Energie ein Nullsummenspiel ist auf ein Sinnloses Universum hinauslaufen? ~ ErnstGruber

Vielleicht ist die Formulierung "Phyik ist ..." missverständlich. Ich verstehe aber nicht ganz, worauf du hinauswillst. Die Gesetze der Energieerhaltung und der Masseerhaltung sind nicht bloß einfach Theorien, sondern sind in Millionen von Experimenten beobachtet und bestätigt und sind deshalb von den Naturwissenschaftlern (gehörte ich auch mal dazu) als Selbstverständlichkeit wahrgenommene Arbeitsgrundlagen. Energie und Materie sind die Hauptphänomene mit denen sich die Physk beschäftigt. Das bedeutet auch nicht, das Physik alles ist, was es in der Welt gibt. Aber Physik wäre für alles zuständig, was sich reproduzierbar beobachten lässt.

Warum soll das auf ein sinnloses Universum hinauslaufen? Synergie und soziale Organisation in lebendigen Gemeinschaften erzeugt eben einen neuen Rahmen, der über die mechanistischen Systeme der Physik hinausgeht. Ein Mensch ist zwar auch ein physikalischer Körper, aber in seinem Wesen nicht auf Materie und Energie zu reduzieren - er kann nicht vorhergesagt und sein Verhalten nicht reproduziert werden. Eine Vision (als Grundlage für Synergie) macht Energie verfügbar, aber nicht als Verletzung von Erhaltungsgesetzen, sondern als Fokusierung, als gemeinsame Motivation, als Bündelung über die Zeit auf ein in der Zukunft liegendes Ziel. Das ist allerdings nur "meine Hypothese", ich kenne aber keine Ansatz, der das besser beschreibt. -- HelmutLeitner