[Home] 
Online Community


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
DerekPowazek (DesignForCommunity):

"Web communities happen when users are given tools to use their voice in a public and immediate way, forming intimate relationships over time."

HelmutLeitner (DieSozialeRückeroberungDesNetzes):

"Eine Online-Community sind Menschen, die Online (über ein entsprechendes Internet-Kommunikationssystem) in Kontakt kommen und zur Erreichung bestimmter Ziele kooperieren."


OnlineCommunity und RealLifeCommunity

Noch ein neuer(?) Gedanke bezüglich OCs: Wie verhält sich die jeweilige !OnlineCommunity(OC) zur entsprechenden RealLifeCommunity(RC)? Mir kommen vier Möglichkeiten in den Sinn (2x2-Matrix):

A) Die OC besteht für sich selbst, es gibt kein RealLife in dieser community (kein gemeinsames! Die einzelnen Menschen haben hoffentlich jeweils schon ein RealLife!!! Und es wird kein gemeinsames RealLife angestrebt.

B) Die OC wurde als Erweiterung (meist wegen Vorteilen durch Nutzung der NeuenMedien?) der RC gegründet, es handelt sich also um die umgekehrte Reihenfolge wie (C).

C) Eine OC wurde gegründet, damit sich Menschen finden, die im Endeffekt in einer RC leben wollen. (Die OC ist dann vielleicht überflüssig, wird aber wegen den Vorteilen durch Nutzung der NeuenMedien? beibehalten.) (Umkehrung von (B))

D) Es handelt sich um eine RC und es wird keine OC angestrebt (wie alle Gemeinschaften früher und heute wohl auch noch die meisten)

Symbolisch könnte man das so schreiben: A:(OC); B:(OC->RC); C:(RC->OC); D:(RC);

Ausgangspunkt => / => Ziel => OnlineCommunity => RealCommunity
OnlineCommunity => (A) genügsam Online(C) Die OnlineCommunity, die sich zu einer Organisation weiterentwickelt und Wirkungen im RL anstrebt
RealCommunity => (B) Die RealCommunity, welche die Chancen Online erkennt und eine OnlineCommunity zusätzlich ausprägt (CommunityOnline)(D) genügsam in RealLife

Mir geht es (so kam ich auf diese Einteilung) um OCs nach (C). Ich suche Menschen bzw. existierende RCs, oft als AlternativeCommunities? bezeichnet, in denen man zB. in Gütergemeinschaften lebt. Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man eine OC gestaltet die der Vermittlung von Menschen in diesem Sinne dient bzw. wie man existierende Projekte besser vernetzt und findbar machen kann. -- FloK

OnlineCommunity/FürReallifeCommunity? evtl. als Seitenname?? Eventuell WikiFür/Organisationen

Und: Wie steht es mit der OnlineCommunityVernetzung??

FranzNahrada 22. Mai 2010 7:00 CET: Interessanter Grundgedanke. Wir hatten vor vielen Jahren ein Zusammentreffen mit Giovanni Abrami, einem Professor für Architektur in Padua, der ein Sympathisant der [Dorfwiki:GlobaleDörfer Globalen Dörfer] ist. Er trug uns seine Idee der "Cultural Communities" vor. Jeder Siedlungsbildung geht eine Kulturelle Gemeinschaftsbildung in irgendeiner Form vooraus. In diesem Sinn haben "Online Communities" eine Schnittmenge mit Cultural Communities, und natürlich sind Globale Dörfer als Spezialfall einer RealLifeCommunity definiert.


MattisManzel ist Spezialist für Vernetzungsfragen. Wir haben z. B. den TourBus und das WikiNode-Konzept.

In Bezug auf die obige Matrix-Logik gebe ich dir völlig Recht. Ich denke allerdings meist in einfacheren Bahnen, als Gegenbewegung von zwei Systemen: die reine OnlineCommunity, die ein neues soziales Gefüge aufbaut, bis es schließlich ins reale Leben reicht - und CommunityOnline, die reale Community, die herausgefordert ist, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und sich in den Online-Raum hinein zu entwickeln. Ich denke, dass (A) und (D) längerfristig die Ausnahme sein werden, weil sie sich in ihren Möglichkeiten unnötigerweise amputieren. -- HelmutLeitner

/Links


Siehe auch CommunityOnline
OrdnerBegriffe
Schwesterseiten:   ProWikiCenter:OnlineCommunity     CoForum:OnlineCommunity