[Home] 
Open Source / Mustersprache


Home
OpenSource/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die Behauptung ist dass sich ein OpenSource Projekt durch technische und soziale Muster auszeichnet.

Technische Muster

/Repository?

Soziale Muster

/Maintainer?

/Evangelism

Diskussion

Franz, deinen Einleitungssatz verstehe ich nicht ganz. Es ist doch so, dass es hunderttausende von OS Projekten gibt, die sich nicht alle durch die gleichen Muster auszeichnen. Du meinst vermutlich, dass es typische Muster in erfolgreichen OS Projekten gibt, deren Darstellung und Kenntnis sich lohnt. Das ist weniger eine Frage von Behauptung, als vielmehr eine Frage empirischer Beobachtung. Es sei denn, du willst etwas über das Medium der Muster propagieren, was ich aber problematisch finden würde.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Ähnlichkeiten zu OnlineCommunity-Projekten. Auch dort bedarf es eines Maintainers (wie immer man ihn nennt), wobei natürlich hier wie dort ein Team immer besser ist als ein Einzelner. Hier wie dort bedarf es der Kommunikation, wobei Evangelism oder ein Evangelist (wenn man es personalisiert) eine gute Option ist, die man aber oft nicht verfügbar hat. Das Entscheidende für ein erfolgreiches OS Projekt ist aber ein tatsächliches Bedürfnis, das erfüllt wird und eine gewisse Alleinstellung, damit die Community auch Gründe hat, zu unterstützen und ihre Unterstützung zu konzentrieren. -- HelmutLeitner 9. Dezember 2008 8:51 CET

Siehe Auch

  • MusterTheorie -- was man über Muster wissen kann, ohne ganz konkrete Themenbereiche zu betrachten.
  • MusterSprache -- das systematische Sammeln von Mustern und dem dazugehörenden Sachwissen und Prozesswissen

OrdnerMusterSprachen