[Home] 
Ordner Ideologie


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Für Seiten mit Bezügen zu den verschiedenen Ideologien und ihren besonderen Beziehungen zum Internet, zum Wiki, zu Online-Communities bzw. den darin repräsentierten Werten.

Zur Erinnerung: Das GründerWiki versucht, KeineIdeologie zu forcieren.


Schön. Dann können wir in Zukunft allen missliebigen Äußerungen den Stempel OrdnerIdeologie aufdrücken, und sie damit diskreditieren. Alles ist Ideologie, und damit nichts. Was ist denn Ideologie? Ein geschlossenes Annahmen- und Argumentationssystem. Jeder lebt in einer Welt von Annahmen und Argumenten die für sich irgendwie schlüssig sind. Die Forderung KeineIdeologie kann daher nur so verstanden werden, dass Argumente aus der Sache her begründet werden sollten, nicht aufgrund vorgefertigter Annahmen.

Oder sollen jetzt Marxismus, Kapitalismus etc. auch noch im GründerWiki diskutiert und verteidigt / bekämpft werden? Durch das Eröffnen solcher Seite bringst Du doch die "Ideologie" erst in das GründerWiki, Helmut.

Tim, vielleicht hast du Recht und es ist ein Fehler, das zu beginnen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass ideologische Wurzeln das Handeln vieler Teilnehmer und Gründer bestimmen. So wie es eine Wechselwirkung zwischen Technik und Online-Community gibt, scheint es mir auch eine Wechselwirkung zwischen Ideologie / Philosophie und Online-Community zu geben. Wenn das so ist, möchte ich sie im wissenschaftlichen Sinne verstehen. Aber nicht als Beschäftigung oder Argumentation für oder gegen, sondern nur in Bezug auf die Auswirkungen in den Communities.

Vielleicht stört dich aber auch nur das Wort Ideologie. Für mich ist das nicht abwertend. Wenn es dich stört, könnten wir es in Weltanschauliches o. ä. ändern. Oder vielleicht löschen wir das Ganze wieder. -- HelmutLeitner

Was ich sagen wollte ist nur: jeder hat eine Weltanschauung, und bringt sie folglich auch in seine Argumentation ein. Das Wort "Ideologie" habe ich in Diskussionen bisher immer nur als Instrument wahrgenommen, von den Argumenten (seien sich plausibel oder nicht) abzulenken und die Betroffenen zu disqualifizierien. Eine Umbenennung in Weltanschauung oder ähnliches fände ich daher gut, aber wenn die anderen Ideologie gut finden kann ich damit auch leben. Löschen oder auf sich beruhen lassen wäre vielleicht kurzfristig nicht verkehrt, weil die Diskussionen um DemokratieImWiki? und {Urheberrecht in Wikis}? allein ja schon viel Mühe kosten..... es wird immer Wikis mit Tendenzen zu bestimmten Auffassungen geben. Daher wäre es auch nicht falsch, unterschiedliche Argumentationen im GründerWiki stehen zu lassen. Die Alternativen nehmen GNU oder PublicDomain, die Business-Leute Copyright so nach dem Motto. -- Tim 11. Juli 2004 9:34 CET

Ideologie ist ein Bratvogel. Find ich auch nicht gut. Weg damit oder den Ordner in OrdnerBratVögel? umbenennen. -- MattisManzel
OrdnerOrdner

3 Seiten:

MarxismusUndOffenheit
SysopVandalismus
Wikiismus