[Home] 
Our Culture


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  PD

OurCulture ist die neue Inkarnation des OpenLeader Netzwerkes, diesmal implementiert mit einem ProWiki. OpenLeader ist jetzt einer von 7 oder 8 Arbeitsbereichen der Plattform, ist sozusagen durch eine umfassendere Sichtweise erwetert worden.

Diese Inititive zum Netzwerkaufbau, die schon durch mehrere Namens- und Konzeptänderungen ging, ist äußerst spannend. Andrius ist dabei, ein weltweites Netzwerk von Initiatoren und Initiativen aufzubauen. Sein Schwerpunkt liegt viel mehr in der realen Welt (er reist sehr viel umher und knüpft persönliche Kontakte) als die der meisten Online-Communities. Ich kenne Andrius seit Mitte 2005 persönlich und vertraue ihm und unterstütze ihn, soweit ich kann, seit Anfang April durch Support mit der ProWikiSoftware. FranzNahrada, der eng mit Andrius verbunden ist, hat wesentlichen Anteil daran, dass ich ProWiki OpenSource gestellt habe, und dass Andrius damit zum ersten ProWikiProvider wurde. Es gibt im diffusen Kreis der momentan 200-300 Anteilnehmenden und Teilnehmer aber auch viele andere Hochkaräter, wie etwa AnthonyJudge oder NikosSalingaros. -- HelmutLeitner 30. April 2006 9:19 CET

Beteiligungsmöglichkeiten

Helmut: Wie kommst du jetzt auf OpenLeader (das sich jetzt übrigens auf OurCulture umgenannt hat)?

ThomasKalka: Ich beschäftige mich ab und zu mit OpenLeader / OurCulture. Die Diskussionen über die Mailingliste sind zwar öffentlich, aber wer kann die Muße aufbringen, diese wirklich zu verfolgen ?

Ich suche nach Möglichkeiten, mich zu beteiligen.

Helmut: Hattes du schon Kontakt mit Andrius? Andrius ist völlig offen für den direkten Konktakt, wenn du noch nicht Kontakt hattest, könntest du ihm ein e-mail auf MAIL ms (AT) ms.lt schicken. Er übernimmt dann ohnehin die Initiative, versucht deine Kerninteressen ("key concept") zu verstehen, dir zu helfen und dich ins Netzwerk einzubauen.

Thomas: Na, da siehst Du, dass die Technik noch nicht so wirklich hilft ... Wir haben uns letztes Jahr in Berlin getroffen, siehe http://coforum.net/index.php?4109

Wer ist wie im Netzwerk mit mir Verbunden ? Das muss die Infrastruktur von OurCulture IMO gut unterstützen.

Dafür ist IMO notwendig: HierarchischesTagging. Für HierarchischesTagging braucht es IMO notwendigerweise PermanenteIDs und unterstützend RedundantLinking?.

Helmut: Tomas, mir ist mittlerweile klar, das du mit PermanenteIDs und HierarchischesTagging meinst, aber was bedeutet RedundantLinking??

Technische Situation

ThomasKalka: Helmut, wo ist der Ort um über Features von ProWiki, besonders im Bezug auf OpenLeader zu sprechen? IMO wäre GründerWiki ein guter Ort dafür, weil dann die Argumente für einzelne WikiFeatures hier mit entstehen würden.

Helmut: Ok, wo möchtest du beginnen?

Thomas: Parallel dazu gibt es die oder nun das Wiki. Ich sehe bisher jedoch keine Lösung, die im Ansatz fähig ist für ein noch größeres Netzwerk zu skalieren.

Helmut: Werfen wir unsere Sichtweisen auf einen Haufen? Ich bin bei einige MailingListen eingetragen mit und grundsätzlich finde ich das interessant, weil auch in der WikiPedia die MailingListen das Rückgrat der Community bilden. Auch mir sind viele Mailings zu lange, aber offenbar dienen sie dazu, die Netzwerkteilnehmer wenigstens passiv einzubinden.

Zum Thema SkalierungsProbleme fällt mir nicht viel ein, aber man muss das Problem ernstnehmen. Das einzige SP, das ich persönlich miterlebt habe, war im C2 und das war sozial verursacht, weil Wards die Community richtungslos hat treiben lassen. Wo siehst du die Probleme in Bezug auf OurCulture / OpenLeader?

Thomas: Was meinst Du mit "auf den Haufen werfen" ? Sammeln und Synchronisieren (im Sinne deines SharedReality? - Konzepts) ?

Du bist für mich ein Ansprechpartner für diese Probleme, weil ja nun ProWiki als Infrastruktur für OurCulture eingesetzt wird. Als Arbeitsmodell will ich gerne (der ja eh skeptisch bezüglich Gruppen-Ansätzen ist) PeerProduction versuchen. Wenn diese öffentlich vonstatten geht (also die Dokumentation zugänglich und von keiner Lizenz gegen weiternutzung verknappt wird), dann ist die Gruppe nicht ausgeschlossen, und trotzdem kann P2P-gearbeitet werden.

Die Lizenz hier im GründerWiki ist ja noch nicht geklärt. Für diese Arbeit jedoch will ich gerne alle Seiten unter PD lizensiert haben. Siehst du eine Möglichkeit, wie die Lizenz einzelner Seiten unmissverständlich und unveränderbar festgelegt werden kann ? Das wäre auch die Möglichkeit zu einer Migration: Für alte Seiten wird als Lizenz "standard Urheberrecht oä" eingetragen, bei neuen Seiten wählt der Autor die Lizenz beim Anlegen. Beim Editieren wird (zum Beispiel durch farbig Ränder) auf die Seitenlizenz hingewiesen. So ein MultiLizenzWiki scheint mir interessant zum Ausprobieren, finde ich ziemlich WikiLike?. Ein weiteres unterstützendes Feature für PD-Wikis wäre in diesem Zusammenhang eine VollständigeSignaturImQuelltext? einer Seite.

Ich habe in einer kurzen Mail (an Cyfranogi ?) eines der Kernprobleme aus meiner Sicht geschildert: Mailinglisten sind Arbeitsbeschaffungsmassnahmen: jeder bekommt mehr oder wenig unspezifisch sortierte Inhalte, und jeder muss diese für sich in eine Struktur bringen. Dabei teilen sich viele (alle Mailinglistenteilnehmer) die Aufmerksamkeit. Wie kann die Arbeit jedes einzelnen für die Anderen nützlich werden ? IMO braucht es dafür gemeinsam verwaltete Metadaten.

Diskussionsorte

HelmutLeitner: Thomas, ich habe absichtlich das GründerWiki abgetrennt und hier kaum ProWiki features eingesetzt oder besprochen, weil ich vermeiden wollte, dass hier ProWiki in den Vordergrund kommt und damit andere Entwickler oder Gründer verscheucht werden. Das würde ich gerne beibehalten. Über Bedürfnisse von Benutzern, mögliche neue Features oder die Wirkungen von Features würde ich gerne hier diskutieren, auch über OpenLeader und seine ganz spezifische Situation. Auch die Vorarbeiten für die WikiAkademie könnten hier ablaufen. Es kann als Vorteil oder als Nachteil gelten, dass diese Diskussion dann als MetaDiskussion ohne die betroffene Community und ohne Andrius stattfindet (weil die ja alle nicht Deutsch können). Wenn ich es mir aussuchen könnte:

ThemaDeutschEnglisch
allgemeine Technik- und Community-DiskussionenGründerWikiMeatBall
spezifische Technik-Entwicklung-ProWikiCenter


OrdnerOnlineCommunities
Schwesterseiten:   ProWikiCenter:OurCulture     CoForum:OurCulture