[Home] 
Our Culture / Virtual Toolshed Probleme


Home
OurCulture/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  PD

Kurze Darstellung eines Vorfalls im OpenLeader - Wiki.

Habe ich nur am Rande mitbekommen, bitte mit Vorsicht genießen. Jemand hatte einen längeren einleitenden Text über Nutzung von Computern für Vernetzung in das Wiki gestellt. Dieser wurde dann (ist ja alles PD) für die Erstellung eines Buches genutzt, ohne Absprache und Beteiligung des Autors. Von der Lizenz her in Ordnung, der Autor/ die Autorin war aber sehr verärgert. Der Text wurde (?) aus dem Wiki genommen.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren. --ThomasKalka 30. April 2006 21:38 CET

Ich habe die Sache miterlebt und finde das die Sache vollkommen anders war. Die Autorin hat das Stück (das war vorher natürlich schon einigermaßen ausgeführt) im PD Bereich "geparkt", kriegte inputs und hat dann das ganze grund- und kommentarlos entfernen lassen. Andrius war da sehr höflich und hat unsere ganze Arbeit mit weggeschmissen, ich war stinksauer - jetzt ist es eben eine kommerzielle website....FranzNahrada

warum war der autor verärgert? er hat unter PD geschrieben. karl 3004

PD gibt die Möglichkeit, dass jemand Inhalte nimmt und gewissermaßen als Plagiat unter eigenes Copyright stellt, was natürlich ärgerlich ist, wenn man selbst (gemeinsam) etwas verwertbares (etwa eine Broschüre) erzeugen will. Was ich gesehen habe, war aber noch in einem so rudimentären Anfangszustand, dass ich das ganze nicht ernst genommen habe. Existiert eine MailingListe zu diesem Teilprojekt? -- HelmutLeitner 1. Mai 2006 9:33 CET

Thomas: Ich kenne mich damit leider nicht weiter aus.

Karl: Helmut und Thomas, obiges wäre dann ein Argument gegen PPD im GründerWiki - wobei ich das mit dem Plagiat nicht ganz so sehe, denn die zeitliche Abfolge dürfte ja ersichtlich sein. lg karl 0105

Thomas: Nein, das spricht nicht gegen PPD. CopyLeft ist IMO für Werke (Bücher, Software etc) eine gute Wahl, aber nicht für das, was wir hier treiben.

Solange die vorgängigen Versionen nicht vom Urheberrecht berührt werden, soll jemand mit abgeleiteten versionen machen was er will. Der Beweis wird im Einzelfall aber sehr schwierig sein. Pech, daß die Community rechtlich nicht gerüstet ist - bei "101 Scripts and Buttons for HyperCard" hat ein Mensch (Ich glaub er hieß Craig Ragland) eine ganze Community und eine ganze Kultur ruiniert, indem er einen Streit gegen die PD-version (Robertson Reed Smith) geführt hat. - FranzNahrada