[Home] 
Permanente ID


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der Begriff PermanenteID bezeichnet in Wikis das Verfahren, für die eindeutige Identifizierung von Seiten nicht ihren Namen, sondern eine davon unabhängige ID, normalerweise eine Nummer, zu verwenden. Nur wenige Entwickler verwenden in ihren WikiEngines dieses Verfahren.

Vorteile:

  • Seiten können leichter umbenannt werden
  • Der Aufbau von Tagging-Systemen wird erleichtert
  • Es ist leichter mehrere Namen von Seiten zu unterstützen
Nachteile:
  • der Import und Export von Daten (an Systemgrenzen) wird komplizierter
  • des semantische Verlinken (z. B. zu SisterSites) wird erschwert
Wirkungen:
  • durch das leichte Umbenennen und die Mehrfachnamen muss weniger Sorgfalt auf die Benennung von Seiten verwendet werden
  • Das automatische Verlinken (gedankliche Verlinken) als Zugangssystem verliert an Bedeutung. Es entsteht ein stärkerer Datenbankcharakter.
WikiEngines bzw. Wikis, die PermanenteIDs verwenden:
Diskussion

ThomasKalka: MediaWiki nutzt intern auch IDs um mit Seiten zu arbeiten, gibt diese aber nicht nach aussen. Damit sind Umbennungen leicht möglich und Seitenhistorie etc unabhänig vom Seitennamen.

Zu den Schwierigkeiten der Implementierung: die gibt es wohl hauptsächlich, wenn keine Datenbank zum Speichern der Seiten benutzt wird.

Warum "das automatische Verlinken" an Bedeutung verliert soll, verstehe ich nicht.

HelmutLeitner: ich habe oben den Stein des Anstoßes entfernt. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Frage Datenbank vs. Filesystem (was ist komplizierter) leicht zu klären. Vor allem, weil wir uns wahrscheinlich auch nicht einig werden, was "kompliziert" bedeutet. Für jeden ist die eigene Denkweise einleuchtend und die fremde Denkweise kompliziert. Wie machst du übrigens die Versionsführung?

Zum automatischen Verlinken: je weiter sich Namen von normalisierten Formen entfernen, umso unwahrscheinlicher wird ein Treffer. Die Datenbankhaltung gibt mehr Freiheit in den Seitennamen und reduziert so die Chancen auf intuitiv entstehende Links. Das scheint mir logisch.


OrdnerBegriffe OrdnerTechnik