[Home] 
Wards Wiki

(Weiterleitung von Portland Pattern Repository)

Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Oft auch als WikiWikiWeb oder PortlandPatternRepository bezeichnet (oder kurz als c2). Das allererste Wiki und das größte Wiki, in dem sich das Community-Leben direkt in den Wiki-Seiten abspielt.

Dieser Name wird als InterWiki-Name verwendet:

Seiten aus der "CategoryWiki", die sich mit dem Thema Wiki beschäftigen:

Tipps

Es gibt einige Funktionen, die vom Benutzerinterface nicht offensichtlich erreichbar sind:

Codewort-System

März 2005: WardsWiki ist derzeit nur mehr mit einem CodeWort editierbar, das man neben dem Texteingabefenster eingeben muss. Neben der Reduktion der Offenheit und der damit verbundenen Frustration für manche Benutzer, entsteht ein interessanter Effekt: andere Wikis (z.B. MeatballWiki) bekommen deutlichen Zufluss von Teilnehmern, die sich ein anderes Tätigkeitsfeld suchen. Das kann durchaus positiv für alle sein, weil viele im WardsWiki geschrieben haben, ohne mit dem Thema verbunden zu sein - vielleicht finden diese durch den Zwang eine neue, bessere Heimat. Für Wikis rundherum bedeutet das eine Chance für eine Blutauffrischung durch neue, erfahrene Teilnehmer.

Kommentare

Das WardsWiki hat sehr darunter gelitten, dass es lange Zeit ein Anlaufpunkt viele Wiki-Interessierte aus aller Welt (und mit den verschiedensten Interessen) war, sodass die ursprüngliche Fokussierung auf Softwareentwicklung und Software-Pattern oft nicht durchgehalten werden konnte. Der ständige Durchfluss neuer Benutzer hat zum Rückzug vieler wichtiger Autoren geführt und teilweise haben sich schlechte Verhaltensformen etabliert. Auch WardCunningham hat dort während der letzten Jahre kaum noch geschrieben.


HelmutLeitner: Das WardsWiki beschreibt irgendwo eine großen Dreischritt im Lernen. Als Anfänger kämpft man mit Problemen und erlernt die Regeln. Irgendwann beherrscht man als Meister jede Situation mit Anwendung einer Regel. Der nächste Schritt ist, dass man die Regeln tranzendiert, sie vergisst oder verletzt und aus sich heraus handelt. Ich hab die Seite aber nicht mehr im Kopf.

  • Helmut, ich hab das mal hierher kopiert, denn das gefällt mir sehr gut. Ich such mal die genaue Quelle. --Karl 3004
Es war WardsWiki:ShuHaRi, allerdings so ganz originalgetreu war meine Erinnerung nicht. Der letzte Schritt als Überwindung aller Regeln hat wenigstens gestimmt. Wer sich für diese Dinge interessiert, suche in WardsWiki:CategoryEasternThought. -- HelmutLeitner


OrdnerOnlineCommunities


Schwesterseiten:   ProWikiCenter:WardsWiki