[Home] 
Post Nuke


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Postnuke ist ein so genanntes Community-Content-Collaboration-Management-System (C3MS?), das sich sehr gut zum Aufbau von Online-Communities eignet. Die Entwicklergemeinde ist sehr groß, so dass es ein gut funktionierendes Review- und Bugtracker-System gibt. Postnuke ist unter einer OpenSource-Lizenz freigegeben (GNU-GPL) und ist somit durch offene APIs (Advanced-Programming-Interfaces) gut erweiterbar.

Diskussion

Ich habe keine Erfahrung mit PostNuke, aber ich finde die verwendete Sprache oder Ideologie vertraut, weil sie Wiki-Ideen ähnelt. Auf der PostNuke-Homepage steht - stark verkürzt - so viel wie: "CMS gibt es viele, aber PostNuke hat eine großartige Community, das macht den Unterschied". In Wikis könnte man lesen: "die Technik des Wiki ist weniger wichtig als das, was man als soziales System daraus macht". In diesem Sinn wäre der Unterschied zwischen Wiki und PostNuke, dass Wiki sich auf C3 konzentriert (und das "Management" weitgehend minimiert oder vernachlässigt) und dass die Wiki-Community nicht ein Produkt, sondern hunderte von Wiki-Implementierungen und Communities in loser Weise umfasst. -- HelmutLeitner


OrdnerSoftware