[Home] 
Privatseite


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Privatseite ist die persönliche Seite eines Teilnehmers im WikiWeb.

Wie legt man eine Privatseite an?

  • Möglichkeit 1: Im GästeBuch den eigenen Namen eintragen und der Anleitung dort folgen.
  • Möglichkeit 2: Den eigenen Namen unter "Einstellungen" speichern und irgendeine Seite ändern bzw. einen Beitrag schreiben. Unter "Neues" erscheint dann neben dem Seitennamen der BenutzerName als Link. BenutzerName anklicken, Privatseite editieren.
  • Möglichkeit 3: Durch Editieren der Browserzeile. Einfach an ".../wiki.cgi?" den eigenen Namen anfügen, z.B. ".../wiki.cgi?MeinName", die Url mit der Eingabetaste abschicken und die angezeigte leere, neue Homepage editieren.
Welche Tipps gibt es für Privatseiten?

  • Geh den ersten Schritt zu einer Kommunikation. Sag, wer du bist, was du tust, was dich interessiert oder warum du hier bist. Damit wirst du zum Kommunikationspartner, den man ansprechen kann.
  • Wenn du vorhast, etwas zu schreiben, hinterlasse bitte deine E-Mail-Adresse. Es kann sein, dass jemand mit dir direkt Kontakt aufnehmen will. Vielleicht sieht er einen Beitrag von dir nach einigen Monaten und braucht deine Hilfe oder hat eine Antwort für dich.
  • Sei nicht irritiert, wenn jemand eine Nachricht auf deine Homepage schreibt, das ist im Wiki üblich. Die Homepage ist hier so etwas wie ein persönlicher Briefkasten, eine Art Mailsystem. Wenn die Nachricht (und deine Antwort) nicht mehr interessant ist, dann lösche sie weg. Du bist der Hausherr auf deiner Seite, es ist dein Job sie in Ordnung zu halten.
  • Sei rücksichtsvoll auf fremden Homepages. Sie gehören dir nicht im selben Sinn wie andere Wikiseiten. Überlass es dem Eigentümer, seine Seite zu überarbeiten und in Ordnung zu halten.
Übrigens ist es praktisch, wenn die Homepage mit dem Link OrdnerTeilnehmer versehen wird, weil der Benutzer damit sofort im Inhaltsverzeichnis der am Wiki Beteiligten erscheint. Der Eigentümer muss dies aber nicht selbst tun, meist finden sich nette Zeitgenossen, die dies für ihn erledigen.


OrdnerHilfe OrdnerTippsFürTeilnehmer