[Home] 
Proto Community


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wenn jemand eine OnlineCommunity gründet, so ist damit explizit oder implizit das Ziel verbunden, eine Gemeinschaft aufzubauen. Wann dieses Ziel erreicht ist, hängt von der verwendeten Definition von Gemeinschaft ab (der Gründer hat seine Definition; ein beobachtender Soziologie kann ganz andere Definition verwenden). Selbst wenn die Definition außer Frage steht, wird die Frage "ist das nun eine Gemeinschaft" schwer zu beantworten sein. Ist nun eine OnlineCommunity eine Community, oder ist der Begriff selbst eine Form von Etikettenschwindel?

In Diskussionen kann diese Begriffsfrage ein lästiges Hindernis sein. Man kann in solchen Gesprächsituationen den Begriff ProtoCommunity verwenden. D. h. bei der Gründung einer OnlineCommunity entsteht (natürlich!) nicht sofort eine Gemeinschaft, sondern eine Vorstufe davon, eine ProtoCommunity, eine System aus Technik und Teilnehmern mit zunächst schwachen Bindungen und Beziehungen, das aber das Potential hat und darauf angelegt ist, zu einer "echten" Gemeinschaft heranzuwachsen.

Hat man dieses begriffliche Problem umschifft, so kann man sich den eigentlichen Fragen zuwenden. Was will man unter Gemeinschaft verstehen? Was soll die OnlineCommunity leisten? Wie kann man das Stadium der ProtoCommunity möglichst rasch und unbeschadet durchlaufen?


OrdnerBegriffe