[Home] 
Purple Numbers


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  PurpleNumbers (rosafarbene Nummern) dienen dienen zur direkten Referenzierung von Abschnitte in Webseiten. Der zugrundeliegende Algorithmus teilt die Seite in ihre Paragraphen etc. auf und ordnet jedem Abschnitt eine eindeutige Zahl zu. Dies kann temporär geschehen, indem man die Seite über purpleslurple mit TestSeite aufruft. Es kann auch auf dem eigenen Server implementiert werden. Der Source der Seiten wird dann mit den IDs der Abschnitten gespeichert und diese beim Aufruf der Seite on-the-fly gerendert: Es werden mit den HTMl tags <a name=.... > und <a href=".." > jedem Abschnitt ein Link hinzugefügt, so daß die Besucher der Seite diesen nur kopieren müssen, um von woanders auf die richtige Stelle verweisen zu können.

Homepage: http://www.eekim.com/software/purple/purple.html


WikiEngines mit diesem Features:

Siehe auch: MeatBall:PurpleNumber


Die Absätze scheinen fortlaufend nummeriert. Was passiert, wenn ein Absatz eingefügt oder gelöscht wird? Behält der Absatz seine Nummer oder zeigt ein Link dann auf eine falsche Stelle?

Jeder Absatz behält seine Nummer, so daß eine Referenz von einer anderen Webseite aktuell bleibt (außer der Absatz wird gelöscht). Bei ZWiki werden die Nummern wiki-weit eindeutig vergeben, so daß man Seiten(-teile) und Absätze beliebig im Wiki verschieben kann. - FloK

Was passiert, wenn man einen Absatz in zwei Teile teilt, oder zwei Absätze zu einem verschmilzt?

Das kommt darauf an was man beim editieren mit der Nummer macht -- Sie wird im Quelltext der Seite folgendermaßen angezeigt (also zB. beim editieren): "{ nid2058 }" (ohne Spaces) - sie steht am Ende eines Absatzes, daher wird bei der Teilung meistens der zweite Absatz die Nummer behalten und der erste bekommt eine Neue. Beim Mergen zweier Absätze muß man die Nummer natürlich löschen sonst erscheint sie ungerendert im fortlaufenden Text. - Am besten im NooWiki ausprobieren (Sollte mittlerweile wieder meistens online sein - die letzten zwei Wochen konnte ich schlecht dafür sorgen, da ich wegen Umzug nicht ins Netz konnte.) - FloK

Das heißt diese Nummern werden automatisch fortlaufend vom System auf unnummerierte Absätze gestellt? Der Benutzer ist verantwortlich diese Nummern intakt zu lassen bzw. darf händisch nicht in die Nummerierung eingreifen (keine Nummern erfinden oder verändern) um das System nicht zu stören? -- HelmutLeitner

Generall ja - Aber was sollte auch Größeres passieren!? Ist eine Referenz gelöscht, so verweist der Link auf den Seitenanfang, den richtigen Absatz wird man ja schon irgendwie finden... Wenn man nummernmäßig vorgreift weiß ich nicht was passiert - dann haben zwei Absätze im Wiki die gleiche Nummer, das ist ja auch nicht schlimm. -- Eher ärgerlich sind eben die Nummern im Quellcode der Seite beim Editieren - ich habe auch schon überlegt, ob man das lösen kann, indem man einen Editor einstellt, sie auszublenden... - FloK

Entschuldige, das war nicht als Kritik gemeint, ich wollte nur sicherstellen, dass ich das System und seine Implementierung richtig verstanden habe. Ich hatte Mal überlegt, ob man nicht einen CRC-Code über Absätze rechnen könnte, sodass keine expliziten Nummern im Text notwendig wären, hab das aber bisher irgendwie nicht zu Ende denken können. -- HelmutLeitner


Alternative: Tags auf Überschriften

Alternativ können Abschnitte auch dadurch referenziert werden, dass die Abschnittsüberschriften entsprechende HTML-Tags bekommen (z. B. ProWikiSoftware). Beispiel: DseWiki:HelloWorld#Perl.

Nachteile:

  • Man kann nicht jede Zeile (Absatz) referenzieren.
  • Änderungen an der Überschrift können zu einem Brechen einer Referenzierung führen.
  • ...
Vorteile:
  • Der Text wird nicht durch die automatisch eingefügten Nummern belastet.
  • Der referenzierende Link ist sprechender (auch wenn er bricht, ist ein Teil der Infromation noch vorhanden)
  • ...
Implementierungsdetail (ProWikiSoftware):
  • es werden automatisch zwei Tags erzeugt. Der erste besteht nur aus dem ersten Wort und ist damit möglicherweise nicht eindeutig. Der zweite besteht aus dem von Leerzeichen befreiten kompletten Überschriftstext.

OrdnerWikiFeatures