[Home] 
Rainer Köppl


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

MAIL vio (AT) birotec.ro (ist das so richtig?)


Nachrichten:

Rainer, Herzlich Willkommen. Habe deine Anmerkungen auf AchtThesen/Anmerkungen verschoben. Ich hoffe, das ist dir Recht. -- HelmutLeitner

Rainer, wie meinst du das auf KeinFührer mit "strukturierter Text"? Wie stellst du dir da die gemeinsame Arbeit vor?

Entschuldige, aber auch Artikel/denkmaschine hilft mir nicht weiter. Könntest du nicht einfach für "Otto Normalverbraucher" erklären, worum es geht, wer das warum tun soll, was der Nutzen ist, warum das für Wiki von Bedeutung sein soll, usw... -- HelmutLeitner


OrdnerTeilnehmer


+++ Guenderwiki endlich auch tot durch das dorf und labergruber+++

Rainer,wie kommst du zu dieser Behauptung?

Persönliches bitte auf Homepage!~ErnstGruber


Rainer dein Text löst leider eine verbreiterung aus.~ErnstGruber

Vorschlag für einen Diskussionsmodus. ra

ihr Könntet ein bisschen Struktur in euere Diskussion brauchen. ra

Mir ist das zuviel zum lesen und nicht vergleichbar. ra

macht (bitte) zu jedem Satz euer sign. ra

bitte verwendet Strukturierte Sätze : Subjekt (Adjekt) Verb Bedingung(en). ra

hier nochmal euere Sätze:

"Realität" (und) "(Realismus) " sind wie viele andere Begriffe nicht festgelegt und können nicht definiert werden, sie annehmen je nach der Denkhaltung ganz unterschiedliche Bedeutung und auslösen Emotionen. -- HelmutLeitner

Alltags-Realismus ist, es gehts den Menschen darum, nicht ihre Energie an - vielleicht unrealisierbare - Träume zu verschwenden, negativ wird das dann zu Mutlosigkeit und Pessimismus.

Einswerden (Über das gleichwertige mit allen natürlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten)soll Haupteil berichten.

Erkenne (Dich) (Selbst),scheint für dich eine nicht realisierbare philosophische Aufforderung zu sein.

Es gibt (meiner) (Meinung) (nach) (im) (Grunde) nur zwei Realitätsmöglichkeiten:

1.Ich (Selbst) erschaffe meine persönliche Realität.

2.Jemand (anderer) erschafft meine persönliche Realität mit mir.

 Ausschmückungen (Alle) (dazwischen) zielen entweder in die eine oder andere Richtung.

GerhardSiegwart: Spalt macht das Leben spannend, idealistischer Realist realistischen Idealisten

Grenzbalken Wo steht der mit der Aufschrift "Ich Selbst Ausland"?

GruberFrage?:Kann nicht jedes Individuum selbst eine Brücke sein?

Helmut,(als) (erstes) schreibst du das du es nicht verstehst und dann reimst du es dir zurecht ,damit es in deine Überzeugungen passt. HelmutLeitner

  • ich kenne deine aktuelle Einstellung zur Realität noch nicht.
  • Du schreibst,daß du an einem Modell interessiert bist ...,
  • wie sieht dein aktuelles *Realitätsmodell aus?~ErnstGruber
HelmutLeitner (In den Beiträgen von) finde ich relativ viel Übereinstimmung mit meiner Realität aber auch eine starke Abweichung

HelmutLeitner lässt zielsicher eine Erklärung des Begriffes "Realität" aus. Das kann ich nachvollziehen,

Ich nenne meine Existenz eine kreative freudige Selbsterweiterung und Teile sie mit wunderbaren Wesen die die gleiche Kraft der Unbegrenzten freudigen kraftvollen friedvollen entfaltung in sich tragen.

Ich zwinge Überhaupt niemanden etwas auf,ich habe bloß klar meine persönliche Realitätssicht geäußert,und das ist wohl mein gutes Recht.

Idealisten (Die einen) haben verschiedenen typischen Haltungen Es gibt eine Realität (im Sinne der Naturwissenschaft), die (großteils) außerhalb des wahrnehmenden Individuums angesiedelt ist. Wahrnehmungen, Gefühle und Bewusstsein sind aber genauso Teil dieser Realität, auch wenn sie normalerweise nicht untersucht und nachgewiesen werden können.

Leib (mein physischer) Ist nicht in ständigen Austausch mit seiner Umwelt,wo geht mein Ausatem hin wenn er mich verlässt,wo kommt mein Einatem her wenn ich ihm bekomme?

Mitgestaltung (Was du als) bezeichnest (warum Sündenböcke oder Helden?) ist nichts anderes als das Lernen von anderen, wie sie die Realität sehen und wie man aus ihrer Sicht mit der Realität (objektiv und subjektiv) umgehen kann. Objektive und subjektive Anteile vermischen sich ständig und man arbeitet ständig daran, sie auseinander zu halten.

Lernen (Wenn du dieses gemeinsame ablehnst, ) wirst du alle möglichen Schwierigkeiten haben. In der Kommunikation und im Leben.

Modell (Ein funktionsfähiges) beinhaltet für mich beides gleichberechtigt und keines absolut.

Modell dass beide Sichtweisen erklärt und so miteinander verbindet, dass man diesen Spalt in Bezug auf reale Fragestellungen und Entscheidungen überbrücken kann. ??--

Name (mein) steht An welchen Molekül und an welchen steht der eines anderen?

Phantasie erschafft Realistisch betrachtet die (Gegenpol oder Ergänzung) ständig neue, sich wandelnde Realitäten.

Philosophie (in) (der ) geht (es) darum, in welcher Weise man sich einer Erkenntnis oder einer Selbsterkennnis annähern kann.

Re~all (zuSein!?Wer) hat den Mut sich selbst für einen Moment unbegrenzt wahrzunehmen,Re~all zu Sein!?

Realisieren = sich etwas klarmachen,etwas verstehen,verwirklichen,erkennen

Realismus (man) sollte zwischen Alltags-Realismus und philosophischem Realismus unterscheiden.

Realismus (Philosophischer) sagt "wir haben eine Chance zu verstehen und Brücken zu bauen, weil wir in einer Realität leben", dagegen rückt dies im Konstruktivismus "jeder macht sich seine Realität im eigenen Kopf" in pessimistische, unerreichbare Ferne.

Realismus = In der Kunst als wirklichkeitsgetreue Darstellungsweise zu erkennen.

Realismus = Lehre von einer Wirklichkeit außerhalb des Menschlichen Bewußtseins.

Realismus = Lehre:Wirklichkeits-,Tatsachensinn Realismus ist eine von vielen Wirklichkeitslehren ,manche Menschen glauben an diese Lehre,und strukturieren ihre persönliche Wahrnehmung um diesen Glauben.

Realismusglauben (im) wird als nicht ein nicht unwesentlicher Teil ihrer persönlichen Wahrnehmung,

Realismusglauben hat Wahrnehmung,z.b.ihre Fantasie,Intuition,Träume,Innere Bilder- Gedanken- und Gefühlswelt

Realist (als idealistischer) versuche Ich meinen Weg zu gehen und meine Entscheidungen zu treffen, in Diskussion mit dem realistischen Idealisten in mir.

Realist = Sachlich und nüchtern denkender Mensch.

Realisten (Die anderen) haben verschiedenen typischen Haltungen Realistisch = Auf den Realismus beruhend,sachlich und nüchtern ein Bild der augenblicklichen Lage geben.

Realität (bei) bist Du in der Gefahr, deine individuelle Sicht der Realität anderen als ideologisches Programm aufzuzwingen.

Realität (Die anderen meinen,) ist unabhängig von unseren Köpfen und in unseren Köpfen entstehen oder konstruieren wir uns subjektive Bilder von der einen Realität. So lehnen viele (realistische) Naturwissenschaftler alles ab, was sie nicht messen oder beweisen können (was meiner Meinung nach dumm ist).

Realität (Die Sicht der) scheint sich durch die philosophische und wissenschaftliche Geistesgeschichte wie eine unüberbrückbare Kluft zu ziehen (bin aber kein Spezialist für Philosophiegeschichte).

Realität (Dort) können sich Vorstellungen oder Theorien an der Realität bewähren und sie können auch versagen.

Realität (meine Essenz) ist, das was ich Glaube, wovon ich Überzeugt bin, und meine von mir gehegten Gedanken und Gefühle daraus formt sich die mir Persönlich bekannte Existenz.

Realität (meine Jetzt) ist Essenz ist, das was ich Glaube, wovon ich Überzeugt bin, und meine von mir gehegten Gedanken und Gefühle daraus formt sich die mir Persönlich bekannte Existenz.

Realität (meine Jetzt) ist Essenz ist, das was ich Glaube, wovon ich Überzeugt bin, und meine von mir gehegten Gedanken und Gefühle daraus formt sich die mir Persönlich bekannte Existenz.

Realität (meinen Die einen) entsteht in unseren Köpfen und es gibt außerhalb unserer Köpfe keine Realität.

Realität (objektive) sehe ich nicht die eine, sondern viele subjektive (=individuelle) Realitäten.

Realität (persönliche) (Das) verstehe ich überhaupt nicht. Wenn dir ein Hammer auf die Zehen fällt, dann schreist du nicht, weil du dir gerade eine persönliche Realität schaffst, sondern weil dir deine biologischen Sinne eine objektive Realität mitteilen. Wenn du gewisse objektive Realitäten generell abweist, wirst du mit diesem Anteil der Realität schlecht zurecht kommen.

Realität (persönliche) (Für) (mich) ist die Verbindung und der Widerstreit zwischen Phantasie, Glauben und Wissen meine eigene, ganz persönliche Realität, die sich mit der anderer Individuen nur teilweise deckt, dafür teilweise mehr oder weniger stark abweicht oder gar widerspricht. Diese individuellen Sichtweisen ist nötig zur Orientierung in der gemeinsamen realen Welt.

Realität (persönlichen) (Doch wenn ich davon) ausgehe das jemand anderer als ich Selbst, mitgestaltet an meiner persönlichen Realität,dann brauche ich für persönliche "negative" Erfahrungen einen Sündenbock und für "positive" Erfahrungen einen Helden.~ ErnstGruber

Realität (Was nennen wir) ist eventuell nur ein Begriffstreit aber es scheint doch mehr zu sein, weil es viele Folgeerscheinungen dieser Haltungen gibt

Realität ,eine mögliche Definition:

Realität = Franz.realiser = verwirklichen,ausführen.verstehen

Realität = Wirklichkeit

Realität =Lat.realis = wirklich

Realität Annäherungen an diese. Weder die naturwissenschaftliche Methode (Messbarkeit, Theorien) noch die individuelle Erkenntnis (Wahrnehmung, Wissen, Erleuchtung) liefert mehr als

Realität endet An deiner Grenze zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung?

Realität endet An deiner Hautgrenze?

Realität endet Wo für dich die subjektive-(eigene)und wo beginnt für dich die objektive (allgemeine)?

Realität ist für mich Damit nicht letztgültig zu definieren.

Realität jenseits des Realismus Vielleicht wäre eine Änderung des Titels gut: z. B. in "Realität jenseits des Realismus". Damit könnte ich mich auch identifizieren.

Realitäten (bestenfalls Ausschnitte aus der "objektiven gültigen) machen wir zu unseren Realität Was wir mit unseren Sinnen erfassen können, mit Hilfsmitteln erfassbar machen können, mit unserem Verstand nachvollziehen können, all das.

Realitätsmöglichkeiten (nur zwei) gibt Es meiner Meinung nach im Grunde:

  • 1.Ich Selbst erschaffe meine persönliche Realität.
  • 2.Jemand (anderer) erschafft meine persönliche Realität mit mir.
  • Ausschmückungen (Alle) (dazwischen) zielen entweder in die eine oder andere Richtung.
  • Doch wenn ich davon ausgehe das jemand anderer als ich Selbst,
mitgestaltet an meiner persönlichen Realität,dann brauche ich für "negative" Erfahrungen einen Sündenbock und für "positive" Erfahrungen einen Helden.~ ErnstGruber

Realitätsmöglichkeiten (nur zwei) gibt Es meiner Meinung nach im Grunde:

  • 1.Ich Selbst erschaffe meine persönliche Realität.
  • 2.Jemand anderer erschafft meine persönliche Realität mit mir.
  • Alle Ausschmückungen dazwischen zielen entweder in die eine oder andere Richtung.
  • Doch wenn ich davon ausgehe das jemand anderer als ich Selbst, mitgestaltet an meiner persönlichen Realität,dann brauche ich für "negative" Erfahrungen einen Sündenbock und für "positive" Erfahrungen einen Helden.~ ErnstGruber
Realitätssicht (Meine) ist festgelegt,denn ich selbst gehe davon aus das ich im Grunde die mir persönlich bekannte Welt selbst erschaffe und ich gehe auch davon aus das dies auch die anderen Individuen tun.

Realitätssicht meine ist, Ich selbst gehe davon aus das ich im Grunde die mir persönlich bekannte Welt selbst erschaffe und ich gehe auch davon aus das dies auch die anderen Individuen tun.

Schwierigkeiten verbirgst du hinter eine "Freude, Friede und Schneeflocken-Individualitäts-Fasade" wer kann da schon dagegen sein? Aber deine Interessen und Bedürfnisse und subjektiven Wahrnehmungen dominieren dich und scheinen dich daran zu hindern, die Interessen und Bedürfnisse anderer Menschen angemessen wahrzunehmen. -- HelmutLeitner

Selbst Wo fang ich an wo hör ich Ernst Gruber Meine Sicht auf.....? Sichtweise Weder die realistische noch die idealistische Sichtweise erscheinen mir erklärbar, denn dann wäre ja alles klar und die Begrifflichkeiten eindeutig festgelegt.

Sichtweisen Das läuft daruf hinaus, dass unterschiedliche Sichtweisen berechtigt und natürlich sind, dass wir in unseren Wahrnehmungen und Anschauungen nie Sicherheit haben, immer nur dazu lernen können. Im Gegensatz zum "Recht haben" wollen, gibt dies Sinn, weil wir uns Schritt für Schritt besser verstehen und weil wir uns im Bemühen um das Verständnis der einen Realität auch letztlich menschlich und in der Sichtweise annähern (müssen). -- HelmutLeitner

Sichtweisen Nachdem du andere Sichtweisen nicht berücksichtigst, entsteht ein verengtes, absolutistisches Weltbild. Dieses hilft schon dir selbst nicht wirklich weiter und interessiert in seiner Ausgefallenheit vermutlich nur wenige.

Sie als Ganzes beweisen oder wiederlegen zu wollen führt zu nichts brauchbarem. Es ist interessanter zu schauen, welche Ergebnisse sie in welchen Situationen liefern, wo sie zutreffend und hilfreich sind und wo nicht.

Spalt zwischen den beiden ist unüberbrückbar und macht das Leben spannend und menschlich. -- GerhardSiegwart

Spiegelung ( mögliche) endet Am Spiegelrand im Badezimmer?

Spiegelung ( mögliche) endet An der Haustüre deiner Wohnung?

Spiegelung ( mögliche) endet Ausserhalb des Freundeskreises?

Spiegelung ( mögliche) endet Wo für dich?

Thema dieser Seite soll ja auch viele persönliche Realitätsvarianten zu Tage bringen. Vielleicht gefällt mir ja eine von euren persönlichen Sichtweisen besser als meine Aktuelle.~ErnstGruber

Theorien und Weltanschauungen sind nie ganz richtig oder ganz falsch, sondern haben relative Stärken und Schwächen.

Überzeugung Das ist okay ich habe auch nicht erwartet das du deine Überzeugung um 180 Grad drehen willst.

Vergleich Ein ist dort möglich, wo Aussagen wie "Wie kann man das verstehen?", "Was soll man tun?" oder "Was wird geschehen?" gemacht werden.

Wahrheitsanspruch Manches kann als gesichert gelten - weil wir uns mehrheitlich darüber einig sind -aber nichts kann absoluten Wahrheitsanspruch genießen.

Wahrnehmungen und Weltanschauungen dienen uns zum Umgang mit der Realität.

Was gestern noch anerkannt "real" war, ist morgen bereits Märchen, Sage, Irrglaube.

Wie verstehst du den Satz: Erkenne dich selbst?

rainer