[Home] 
Realismus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Realismus ist eine Weltanschauung, die davon ausgeht, dass es eine einzige Realität gibt. Im Gegensatz dazu steht der Konstruktivismus.

Naiver Realismus hält nur das, was man wahrnehmen, messen oder positiv nachweisen kann, für real. Alles andere lehnt er ab.

Kritischer Realismus hält Realität für einen problematischen Begriff. Er meint zwar, dass es nur eine einzige Realität gibt, dass diese aber nur indirekt - und damit möglicherweise verzerrt - über die Wahrnehmung und gefasst in Sprache zugänglich ist. Ein Gedanke oder ein Traum ist genauso Teil der Realität (auch wenn man beides nicht messen kann), jedoch kann beides ein verzerrtes Bild (Modell, Repräsentation) der Realität sein.

s.a. Artikel/Realität

NeueKonkretheit vermeidet den alten und belasteten Begriff des Realismus.


Diskussion

  • Im Grunde sind die kritischen Formen des Realismus und des Konstruktivismus nicht so weit von einander entfernt.
    • echt?
      • Karl, ja, ich denke schon. Nur gibt es den Konstruktivismus erst so kurz, dass er seine kritische Version noch kaum ausgeprägt hat. Aber man kann vorhersehen und vorwegnehmen, wie die aussieht.

OrdnerWeltanschauungen