[Home] 
Recent Far Changes


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wenn man sich für die Änderungen nicht nur auf einem Wiki interessiert, schaut sich oft die RecentChanges der einzelnen Wikis an. Haben diese Wikis einen RssFeed, so kann man sich individuel mit einem RssReader auf dem laufenden halten.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dies zentral zu tun: In dem die Benutzer auf einer Seite selber die RSS feeds zusammentragen und diese von einer Software automatisch aufbereitet werden. Da dies eben öffentlich passiert, ist so eine von der Gruppe getragene Sammlung der RecentChanges anderer Websites auch eine Aussage: Diese Websites sind wichtig für uns. Oder auch: Wir interessieren uns für euch.

Das Problem in diesem Zusammenhang ist, dass RSS feeds von Wikis oft dynamisch erzeugt werden, und deswegen das Zusammentragen der Feeds eine langwierige Sache ist. Technisch muss dass also mit Caching irgendwie gelöst werden.

Diskussion

Mir ist das schon bei OddMuse aufgefallen, dass ihr in die Richtung erfolgreich entwickelt. IMHO sollte es aufbauend auf BayleShanks Arbeit zu den Programminterfaces effizientere Möglichkeiten geben, fremde Seitenindizes, Suchindizes und Änderungslogs zu aktualisieren (WikiSym). Ein Wiki könnte dann sowohl gemeinschaftliche RecentFarChanges zur Verfügung stellen, als auch die Zusammenstellung individueller RecentFarChanges ermöglichen. -- HelmutLeitner 2. August 2005 11:55 CET

s.a. http://recentchanges.net/ -- info ist von Tim. hierher kopiert von Karl KarlDietz 3. August 2005 10:26 CET

  • zugriff nur per login. k. 0105
AlexSchroeder: Wobei hier einfach alle wikis aufgeführt werde die angemeldet sind -- es fehlt hier der Bezug zur lokalen Gemeinschaft die ein paar wenige "Nachbarn" auswählt und mitverfolgt. In diesem Sinne kann recentchanges.net nur ein Service sein, dessen Ausgabe wieder zu filtern wäre, um zu einer Liste zu kommen, die spezifisch für die eigene Gemeinschaft ist.

Hallo Alex, ja das ist einleuchtend, was du schreibst. In diesem Kontext finde ich auch das was Helmut auf InteraktionsDissipation schreibt, sehr wichtig. Denn niemand kann alles verfolgen, auch nicht wenn die Tools dazu da sind und klaro eine Hilfe bieten. (sorry auch noch wg. meinem "emacs-schnitzer" - da war es schon recht spät... ) KarlDietz 3. August 2005 13:16 CET

Alex, ich denke, das ist nur eine Frage der logischen Weiterentwicklung. Wenn die Schnittstellen funktionieren, werden Wikis die Konsolidierung ihrer Nachbarwikis anbieten bzw. ihren Teilnehmer die Konsolidierung beliebiger Interessenssphären. -- HelmutLeitner 3. August 2005 23:38 CET

MattisManzel 27. November 2005 18:01 CET: Recent far changes wäre eine weitere Auswahl, die auf den {favorite neighbors}? zu treffen wäre. Möglicherweise würds Sinn machen die Plätze 1-3 als recent near changes und von 4 bis ... (was halt noch "lesbar" ist) auf den recent far changes abzufeiern.


OrdnerWikiFeatures