[Home] 
Rechtschreibung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Je stärker ein Gast in eine Community integriert wird, desto größer werden auch die Erwartungen an ihn, sich an gewisse Gepflogenheiten anzupassen. Ein Punkt der leicht zu Konflikten führt ist die Rechtschreibung. Im Wiki ist man üblicherweise - anders als z.B. im Chat - um korrekte Rechtschreibung bemüht. Ausgenommen hiervon sind nur die Namen von Seiten (siehe CamelCase oder KamelBuckelSchreibweise). Andere systematische Abweichungen (Kleinschreibung, Umlautvermeidung, provokante Fehlerhaftigkeit) machen den um Qualität bemühten Teilnehmern zusätzliche Arbeit und gelten deshalb als unhöflich. Fehlerhafte Schreibweise, falsche Zeichensetzung, Absätze nach jedem einzelnen Satz und ähnliche Abweichungen von der Norm beinträchtigen nicht nur die Lesbarkeit und damit die Verständlichkeit eines Textes, sondern können, wenn Hinweise dazu ignoriert werden, auch als wiederholte Provokation aufgenommen werden.

Andererseits sollte eine Community auch eine gewisse Toleranz gegen solche Abweichungen entwickeln. Toleriert man "fehlerhafte" Beiträge von Teilnehmern mit weniger ausgeprägtem Hang zu korrekter Schreibweise, so kann der dadurch erzielte inhaltliche und soziale Gewinn wertvoller sein, als der Nutzen einer kompromisslos durchgesetzten Schreibnorm.

Wenn beide Seiten dies akzeptieren und Abweichungen weder vom Autor als Provokation gemeint sind, noch von der Community als solche aufgefasst werden, könnten beide Seiten sich darauf einigen, entsprechende Beiträge einfach stillschweigend durch die anderen Mitglieder korrigieren zu lassen - zugunsten einer Orientierung auf die Inhalte und eines guten Klimas in der Gemeinschaft.

Diskussion

Worin unterscheidet sich eigentlich die Rechtschreibung in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Speziell seit der Rechtschreibreform dürfte es kaum noch Unterschiede geben. In der Schweiz z.B. schreibt man aber kein "ß" (stimmt das?). Außerdem gibt es lokale Worte und andere kleinere Unterschiede (Bevorzugung von "der Liter" oder "das Liter"), aber in einem umfassenderen Wörterbuch sollte eigentlich alles enthalten sein.

Ganz hervorragende Seite, die großes Einfühlungsvermögen des urpsünglichen Autors in vergangene Konflikte verdeutlicht. Gefällt mir. -- MattisManzel

  • Danke Mattis ) oder meintest Du... -- Tim .)

OrdnerKonventionen OrdnerKonflikte