[Home] 
Religion Diskussion


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Siehe ReligionsWiki


"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir mächtig sind über das Maß hinaus. Unser Licht ist es, nicht unsere Dunkelheit, was uns am meisten Angst macht." ~ Nelson Mandela
[herausgefiltert aus dem Forum -- HelmutLeitner]

Ich weiß ich bin kein leichter Geselle für Menschen mit einer 0815 Meinung doch die Freiheit eigene Gedanken über Religion zu äussern sollte man in einem Freien Land schon haben... ~ ErnstGruber

... Die "Nischenprojekte", bei denen sich näher mit einem bestimmten (Alltags- oder Gesellschafts-) Thema beschäftigt wird, sind ja schon seit längerem am Kommen. Gibt es denn schon ein Wiki über Religionen? -- Tim

Nein, mir ist kein Wiki über Religionen bekannt. Jedenfalls kein deutschsprachiges. WhyClublet ist weltanschaulich-religiös-christlich, aber nicht mehr ganz offen. -- HelmutLeitner

eine wiki-seite, die religion heißt, ist ein wiki über religionen (das sollte langsam in die köpfe gehen) . natürlich kann jedes wiki seine eigene seite über religion haben . aber dann macht man eine allgemeine seite, in der alle diese seiten aufgelistet sind und bei jeder seite ein back-link, und schon gibt es wieder ein wiki über religionen (übrigens bedeutet back-link und re-ligion sprachlich gesehen das gleiche) . --sigi

Ich halte das für einen großen Irrtum. Aus meiner Sicht stellt ein Wiki einen Kontext dar, der aus den Intentionen und den Zielen der Teilnehmer gebildet ist. Eine Seite DeWikiPedia:Religion (was Religion ist und welche es gibt) ist etwas ganz anderes als eine Seite GründerWiki:Religion (welche Rolle Religion in Online-Communities spielt) und beides ist nicht ansatzweise das gleiche wie Wiki Wiki(Detaillierter Freiraum für Personen, denen Religion wichtig ist). Eine Verlinkung von Seiten erzeugt keinen Fokus der Kommunikation und Kooperation. -- HelmutLeitner

du sagst es. ich meinte auch nur inhaltliche seiten über religion (bei dir die 3. kategorie) und keine meta-seiten (ich könnte auch sagen: keine, eine bestimmte gruppe abgrenzenden, seiten) . die ganzen religions-kriege entstehen nur aus solchen verwechslungen (in der psychologie sagt man: ebenen vertauschen) . --sigi

Ein eigenes Wiki, in dem die verschiedenen Religionen mal näher unter die Lupe genommen, kritisch betrachtet und verglichen werden, wäre vielleicht gar nicht schlecht. Dazu könnte man ja die allgemeinen Wikipediatexte als Basis nehmen, wenn man nicht auf Copyright besteht .) Ernst, Helmut, das wäre doch was für Euch .) -- Tim

Tim, mir ist das kein Anliegen, und du weißt wieviel Energie dafür nötig ist. Das sollte jemand tun, der elementar mit dem Thema Religion verbunden ist. Ein Pfarrer, Theologiestudent oder ein PR-Mensch einer der großen Kirchen. -- HelmutLeitner