[Home] 
Resonante Antwort


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  WikiCommunities haben gelernt, dass es wichtig ist, "kommunikativ" zu sein, d. h. Schreibenden, vor allem Besuchern eine positive Antwort zu geben, die Unsicherheiten beseitigt und sie - im Sinne der Community - auch zu weiterem Schreiben ermuntert. Im weitesten Sinn kann man das als Suche nach einer Art von Resonanz sehen.

Der Ort dieser Antwort ist normalerweise dort, wo der OP geschrieben hat oder wo er sie nicht verfehlen kann, etwa auf seiner Homepage. Im Einzelfall und wenn verfügbar, könnte man auch BackStage, via e-mail oder Telefon Skype ein besonders persönliches Feedback geben.

Der Inhalt soll natürlich so positiv sein, wie es die Situation erlaubt. Wikis sind primär dazu da, Räume zur Verfügung zu stellen und Möglichkeiten zu öffnen. D. h. Personen und die Communities gemeinsam zu entfalten. Die Antwort kann unterschiedliche Orientierung haben, sich z. B. auf den Inhalt (z. B. interessant), den Urheber (z. B. "Freude über das Kommen") oder die Community (z. B. "das passt zu unserem") beziehen. Die Antwort kann einfach und schließend sein, verschiedene Aspekte ansprechen und Möglichkeiten öffnen, oder auch durch Komplexität verwirren. Zur Resonanz gehört immer auch ein Bezug auf das Original, d. h. wenn jemand einen langen Beitrag schreibt, passt auch eine ausführliche Antwort, auf ein kurzes "hallo, hier bin ich" wird man nicht überschwenglichliche Romane schreiben.

Das Timing hat man nicht immer in der Hand, aber ideal wäre eine Antwort innerhalb von einigen Stunden, längstens eines Tages. Je weiter man von Zentrum einer Community entfernt ist und je größer der Wunsch sich aktiv zu zeigen, umso rascher sollte man antworten. Eine Antwort, die 3 Tage oder später erfolgt, ist nicht als Antwort zu sehen, der Urheber hat - wenn er auf Antwort gewartet hat -resigniert.

Der Antwortgeber: Gründer und Regulars sollten sich eher ein bisschen zurückhalten, um anderen kommunikative Freiräume zu geben und die Kommunikation nicht an sich zu reißen. Andererseits sollten sie ein Auge darauf haben, dass tatsächlich jeder, der Kontakt und Kommunikation sucht, diese auch in einer angemessenen Form bekommt. Und es liegt auch an ihnen, Beispiele zu geben, an denen sich andere Teilnehmer - hoffentlich in positivem Sinn, z. B. in Toleranz und Gutmütigkeit - orientieren können. Natürlich ist die positive Wirkung noch höher, wenn mehrere Teilnehmer antworten.

Siehe auch:


OrdnerWikiMuster OrdnerTippsFürGründer