[Home] 
Revolution Von Oben


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Vorgang, der größere Umwälzungen in einer Gemeinschaft nach sich zieht und im Wiki durch den Gründer oder einen sehr kleinen Kreis führender Mitglieder eingeleitet wird. Insbesondere kann dies Regeln der Entscheidungsfindung, der Mitgliedschaft oder des Schreibzugriffes, das Thema des Wikis, das Aussehen der Seiten, die Partnerschaft mit anderen Projekten oder die Lizenz der Inhalte betreffen.

Die Veränderung kann bewusst "von oben" vollzogen werden, z. B. weil die OnlineCommunity noch zu klein ist, um fundamentale Änderungen gemeinsam zu entscheiden. Sie kann allerdings auch unbewusst im Alleingang durchgeführt werden, etwa weil sich der Gründer (z. B. in Bezug auf die Partnerschaft mit anderen Projekten) gar nicht darüber bewusst ist, dass in einem wirklich demokratischen Wiki die Community gemeinsam darüber entscheiden müsste.

Eine "RevolutionVonOben" muss nicht schlecht sein, nur weil sie nicht nach demokratischen Regeln vollführt wurde. Gründer sollten allerdings den Fehler vermeiden, sie unbewusst zu vollziehen. Mitglieder einer Gemeinschaft könnten sich übergangen fühlen, oder an den Zustand der Entscheidungen "von zentraler Stelle aus" gewöhnen. Dadurch wird es schwerer, die Mitglieder später für die aktive Teilnahme an Entscheidungen zu gewinnen.

Siehe auch: MöglicheEntscheidungenImGründerWiki


OrdnerEntscheidungen OrdnerTippsFürGründer OrdnerKonflikte