[Home] 
Reziproker Beitrag


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein reziproker Beitrag ist eine Antwort auf einen vorhergegangenen Beitrag und steht zu diesem in einem bestimmten, angemessene Verhältnis. Auf einer Skala unendlich vieler möglicher Reaktionen von kalt-abweisend über angemessen bis überschwenglich-enthusiastisch markiert ein ReziprokerBeitrag eine Realisierung in einem angemessenen, sinnvollen Mittelbereich der Skala. Keinesfalls ist ein fiktives Ideal dabei gemeint. Ein ReziprokerBeitrag realisiert gewissermaßen die Idee der Reziprozität auf der untersten Ebene der Kommunikation.

Vielleicht ist der Begriff nicht optimal. Alternativen:


anm. wozu ein neues wort einführen, helmut? "antwort" ist doch klar und einfach - und auch: reziprok bedeutet normalerweise anderes als du oben schreibst. lg karl 1807

"Antwort" scheint mir aber so an eine Frage gebunden. "Reziprok" gibt es in der Mathematik, aber es bedeutet auch "wechselseitig", bei mir im Sinne von "ausgewogen" oder "entsprechend". Das Bild der Resonanz passt auch dazu. -- HelmutLeitner

JA, resonanz finde ich weit besser. aber ResonanzBeitrag? würde ich auch nicht als seite nehmen - das meiste dazu steht hier ja auf der seite Kommunikation - und da dann vielleicht eine unterseite Kommunikation/Resonanz? - ja, das fände ich glaub gut. ist halt meine denke - und reziprok ist für mich eher ein kehrwert wie halt in mathe... -karl 1807

Resonant hat den Vorteil, dass es das Bild von zwei Systemen enthält. Nachteilig ist, dass man die Resonanz erst im Hin- und Herschwingen (gewissermaßen im nachhinein nach einer gewissen Zeit) feststellen kann. Reziprok drückt dagegen die Verhältnismäßigkeit aus. Reziprozität kann zu Resonanz führen, muss aber nicht. Resonanz umgekehrt kann verschiedene Ursachen haben (am einfachsten: man hat zufällig die gleichen "Wellenlänge", versteht sich auf Anhieb). -- HelmutLeitner 18. Juli 2005 15:04 CET


OrdnerKommunikation