[Home] 
Schwammige Kommunikation


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Manchmal leiden Online-Communities unter Beiträgen, die - absichtlich oder unabsichtlich - so formuliert sind, dass sie keinen Beitrag an Wissen oder in Hinblick auf die weitere Diskussion leisten. Die Frage ist, wie man mit solchen Beiträgen umgeht.

Beispiele:

  • "Das ist teilweise richtig. Dazu gäbe es einiges zu sagen. Ich hoffe, ich finde irgendwann die Zeit, dazu mehr zu schreiben."
    • Der Leser stirbt dumm. Was meint der Schreiber, wäre richtig oder falsch? Dass man über alles noch einiges sagen könnte, ist ohnehin klar. Ist das, was hier angekündigt wird substanziell, oder wird hier nur verschleiert ein Wissen vorgetäuscht? Ist das ein konkretes Versprechen sich weiter zu äußern, oder ein "manjana", ein wie Online zu befürchten "Morgen, Übermorgen oder nie"?

OrdnerKommunikation