[Home] 
Sebastian Kühn


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Nickname: SK-Genius. Entwickler von TuToRi. Energielektroniker und Student der Elekrotechnik an der TU-Dresden.

ich halte mich selbst für kreativ, intelligent (trotz meines misserablen gedächtnisses und der damit zusammenhängenden sprachschwäche), und etwas perfektionistisch veranlagt. soweit zu meinen stärken, meine schwachpunkte behalt ich jedoch lieber für mich ^__^ .

ich arbeite derzeit an TuToRi (version 5). jedoch komm ich nur langsam vorran weil ich nebenbei noch studiere, und wie gesagt ne perfektionistisch ader hab, welche mich immerwieder zwingt das projekt neu zu überdenken und nochmals bei null anzufangen (daher auch die version 5).

tutori soll ein offenens wiki werden, ohne themenbegränzung und für jedermann weswegen es vom umfang der WikiFeatures her sehr minimalistisch wird (besonders was die artikelgestalltung angeht) um leicht bediehnbar zu bleiben (halt n wiki für jedermann).

tutori ist jedoch nur ein zwischenschritt für das eigentliche ziehl. im mein kopf schwirrt die "fixe" idee von einem wiki-protokoll herum. so ähnlich wie man es von zb den newsgroups kenn (" news:de.lang. ...") soll es auch mal die möglichkeit geben auf das wiki-protokoll über jeden browser zuzugreifen. dies könnte denn zb so aussehen: "wiki:de//artikel". mann würde dann halt auch keine html seit bekommen, sondern eine "wikiseite", in dem man den inhalt direckt wie zb in word (von ms-offis) ändern kann. statt n speicher button würde es dann halt n veröffentlichungs button geben um die änderungen ins netz zu stellen.

diesen entwiklungsschritt seh ich persönlich als nächsten wichtige "weiterentwicklung" des internets an, welches eins das ziehl hatte allen die möglichkeit zu geben ihr wissen frei auszutauschen. desweiteren wird nen boardsystem intigriert welches diskussionen über und fragen zu den inhalten ermöglicht.

warum ich ich diese entwiklung für so wichtig halte ist leicht erklärt: das www (world wide web) verkommt. zieht man ein vergleich von heut zu ein paar jahren zuvor, sieht man deutlich das komerzielle dienste immer mehr in den vordergrund treden. mich persönlich stört es, dass ich beim googeln immer wieder statt auf die information direkt zu kommen, auf ner seite lande welche mir versucht die unfos zu verkaufen (sei es als buch wie bei amazon oder als indem ich kostenplichtiges mitglied werden muss). im grunde ist das ja eigentlich nix schlechtes, das das internet zum verkaufshaus wird, jedoch leidet darunter das "freie wissen". das "wiki-protokoll" soll da helfen eine klare trennung bzw einen neuen raum für das "freie wissen" zu schaffen.

bei meiner kürzlichen überlegungen bin ich zum entschluss gekommen den das serverprogramm für das wikiprotokoll zu veröffentlichen. es sollte die möglichkeit geben sich bei einem anderen server anzumelden falts man misstrauisch gegenüber eines bestimmten betreiber geworden ist, oder wenn man seine daten lieber bei sich haben will. ich persönlich würde meine pivaten projektseiten auch nicht jeder x belibigen organisation anvertrauen wollen. (schade, da verzichte ich mit der monopolstellung bestimmt auf n paar millionen. naja, ich war eh noch nie geldgeil ^__^ .)


OrdnerEntwickler