[Home] 
Seichtes Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein SeichtesWiki hat zuwenig potentielle Substanz (potentieller Inhalt, Zielgruppe, Chance eine Community aufzubauen) um lebendig werden zu können. Meist entsteht so ein Wiki aus einer Idee "man könnte doch...", ohne dass jedoch dahinter wirklich ein dringendes Bedürfnis oder ein überzeugter Gründer steht. Manchmal ist es jedoch auch so, dass mehrere Zielsetzungen nicht auf die Gegebenheiten der Online-Communities Rücksicht nehmen und damit eine unlogisch reduzierte Zielgruppe entsteht. Wichtig ist, dass es nicht darum geht, ein kleines Wiki negativ zu beurteilen - der Begriff SeichtesWiki betrifft nur das Potential, etwas daraus zu machen.

Andererseits gibt es Wikizens, die die Einrichtung solcher Wikis für sinnvoll und notwendig erachten. Dementsprechend gibt es dann auch andere posititive Begriffe dafür.

Siehe:

Konkrete Beispiele:
  • Ein Wiki vorgeschlagen für die Stammkunden einer Buchhandlung (dagegen zu halten wäre ein Wiki für Buchfreunde oder Freunde eines bestimmten Literaturgenres)
  • Ein Wiki vorgeschlagen für UNIX "sockets" Programmierung (besser wäre ein Wiki für Netzwerk-Programmierung)
Erfundene Beispiele:
  • Ein Wiki vorgeschlagen zum Pythagoräischen Lehrsatz (im Gegensatz dazu wäre ein Wiki für mathematische Beweise oder für Geometrie ausreichend tief)
  • ein Wiki vorgeschlagen für einen populären Film (dagegen wäre ein Wiki für Genres wie Krimi oder Filmkomödie kein Problem)

Ist eurer Meinung nach ein seichtes Wiki immer ein schlechtes Wiki? Mein SuchmaschinenWiki ist momentan sogar mehr als seicht, der einzige der da was macht bin wirklich ich und trotzdem halte ich an der Idee fest die Informationen zusammenzusuchen. Auch wenn es ein ganzes Jahr dauert und ich alles alleine machen muss, wenn es dem Besucher der es dann schlussendlich über Google findet etwas bringt, ist es doch ein gutes Wiki... -- JanPiotrowski 12. Juli 2004 14:43 CET

  • Das hängt allein von Deinen Zielen (oder denen der Mitstreiter) ab. Vielleicht wäre eine Unterscheidung gut - seicht vom Inhalt her, oder "seicht" von der Beteiligung.... wir hatten hier auch irgendwo eine Seite zur Qualität von Wikis: WarumWikiFunktioniert. Und langfristig gesehen, werden gute, umfassende Inhalte und ein offenes System auch Leute anziehen, wenn es beides in Kombination nicht schon woanders zu dem Thema gibt. lg, -- Tim 12. Juli 2004 14:55 CET
Warum soll dein Wiki seicht sein? Ich meine, ich habe es noch nicht durchstöbert, aber das Thema Suchmaschinen ist umfangreich und vielfältig und es gibt sicher eine große Zielgruppe von Fachleuten und Privaten, die sich für das Thema interessieren. Du bist entschlossen, das Wiki zum Leben zu bringen. Da ist doch alles da, was zu interessantem, komplexen Content oder einer lebendigen Community benötigt wird. -- HelmutLeitner 12. Juli 2004 18:21 CET


Ich finde die Benennung SeichtesWiki nicht für sehr glücklich, da ein bisschen arg negativ konnotiert. ...aber mir fällt grad auch nix anderes ein. Karl 0601

Es ist einfach von engl. shallow übersetzt. Es gibt auch die parallelen Begriffe SeichteSeite ( MeatBall:ShallowPage) und SeichtesZiel ( MeatBall:ShallowMission), die man allenfalls mit berücksichtigen sollte. -- HelmutLeitner


OrdnerProbleme