[Home] 
Seiten Kämmen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das "kämmen von Seiten" bezeichnet die Durchführung kleiner Änderungen, die nur den Zweck haben, eine Seite in die RecentChanges zu bringen.

Beispiele:

  • ein Gastgeber eines Wiki möchte mehr Aktivität (Traffic) vorzutäuschen, als eigentlich da ist.
  • der Proponent einer Seite möchte wieder ins Bewusstsein rücken und vielleicht andere Teilnehmer dazu bringen, wieder etwas dazu zu schreiben.
  • der Inhaber einer Werbe-Links enthaltenen Seiten möchte verstärkt Besucher auf seine eigenen Webseiten aufmerksam machen.
  • ...
Da das Kämmen von Seiten dem Leser oft nichts bringt, sollte man es möglichst wenig verwenden. Im allgemeinen sollte es leicht sein, ein paar Minuten zu investieren, um tatsächlich etwas Neues auf die Seite zu bringen und so den Wert oder Interessantheitsgrad der Seite zu erhöhen.

Andere Ansicht: Durch das "Kämmen" (diesen Ausdruck kannte ich bisher noch nicht) wird das Wiki quasi neu gemischt. Vielleicht längst vergessene Seite gelangen mal wieder ans Tageslicht, werden vielleicht neu entdeckt und von anderen ergänzt, neu verlinkt usw. Oft halten sich Seiten, die einmal "nach oben" gekommen sind, eine Weile in den RecentChanges. Außerdem ist jede noch so kleine Verbesserung im Wiki willkommen. Selbst, wenn ich nur einen i-Punkt ergänze, ist das eine legitime Änderung. Ich kann an dem "Kämmen" nichts Negatives sehen.

Ich glaube, das ist eine breite Grauzone. Natürlich ist jede kleine Korrektur etwas Gutes. Oft sieht man aber auch, dass nur ein Leerzeichen oder eine Trennlinie hinzugefügt, das nächste Mal wieder entfernt wird. In diesem Fall entsteht kein Wert. Wenn 10-20% der Änderungen derart sind, mag es auch ok sein, aber wenn eine Woche lang jeden Tag nur gekämmt wird - die Neugier der Leser von RecentChanges nie belohnt wird - dann werden vermutlich Leser und Teilnehmer abwandern. Im Fall dass Änderungen der Werbung dienen, werden sie schnell wirkungslos und damit nutzlos. -- HelmutLeitner


OrdnerBegriffe