[Home] 
Sicherheitskopien


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Betreiber von Wikis stehen gegenüber ihren Nutzern in der Pflicht, für eine angemessene Sicherheit der Daten zu sorgen. Dazu gehört auch das regelmäßige Anfertigen von Kopien aller Seiten (und Versionen) des Wikis. Dies wird oft als Selbstverständlichkeit angesehen und deshalb nicht weiter thematisiert. Wenn es dann aber doch einmal zu einem Datenverlust kommt und die Betreiber die Daten nicht oder nur unzureichend wiederherstellen können, ist mit einem Verlust an Vertrauen seitens der Community zu rechnen, außerdem wird das Wiki inhaltlich zurückgeworfen oder gar unbrauchbar.

Sicherheitskopien können auch in Form eines Datei- oder Datenbankauszuges (Dump) auf einem gesonderten Server zum Download angeboten werden. Damit wird nicht nur das Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit der Daten gestärkt, sondern (bei einer freien Lizenz) auch zum Ausdruck gebracht, dass die Inhalte des Wikis tatsächlich allen Interessenten jederzeit ungehindert zur Verfügung stehen.

Siehe auch


OrdnerSicherheit