[Home] 
Snip Snap


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Über SnipSnap

Eine Kombination aus Wiki und Weblog, entwickelt bei der Fraunhofer Gesellschaft als Forschungsprojekt.

Diese WikiEngine ist in Java geschrieben. Kommerzielle Zukunft (siehe http://snipsnap.org/comments/start/2004-10-13/1 ) soll sein das Anbieten von Addons als Module zur Unterstützung von CRM, Projektmanagement und Entwicklung für die Eclipse-Plattform.

Die Entwicklung wurde schon vor ein paar Jahren eingestellt, weil die beiden Haupt-Entwickler keine Zeit mehr dafür haben. Deswegen ist auch kein Neu-Registrieren für neue user mehr möglich. Der Java-Source steht weiter zum Download zur Verfügung.

Erfahrungsbericht

Einsatz für den Entwurf eines Fachkonzepts, Projektmanagement und Dokumentation. Die WikiEngine macht insgesamt einen guten Eindruck. Positiv das aufgeräumte Layout, die Benutzerverwaltung? und überhaupt die gute Benutzeroberfläche für die Konfiguration. Bei den RecentChanges fehlen die Anzeige der Bearbeiter und die Zeit. Auch Änderungskommentare? und KleineKorrekturen gibt es nicht. Es fehlt eine BackLinkFunktion und damit die Möglichkeit einer vernünftigen Kategorisierung. Diese soll wohl durch die Verwendung von Seitenhierarchien ersetzt werden, womit sich durchaus arbeiten lässt. Hier kommt insbesondere die Funktion "snip-tree" zur Geltung, bei der sich von einem beliebigen Punkt aus alle untergeordneten Seiten als Baum anzeigen lassen. Nachteilig sind auch die fehlenden Möglichkeiten für die Signatur und die eingeschränkten Vergleichs- und Wiederherstellungsmöglichkeiten von Seitenversionen (immer nur von einer Version zur nächsten, Vergleich mehrerer Versionen nur über URL-Hacking). Anlegen von Tabellen unklar. Dokumentation rudimentär. In älteren Versionen Probleme mit Umlauten im Seitentitel.


OrdnerWikiEngines