[Home] 
Sozialer Idealismus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ich glaube, dass SozialerIdealismus ein starkes Phänomen in offenen Online-Communities ist. Den Begriff habe ich gerade erfunden, er soll neutral sein, aber vielleicht ist er schon vorbelegt oder muss aus anderen Gründen ersetzt werden - das ist nicht wesentlich. In einer Welt, die in kalter Verwirtschaftlichung immer sinnloser wird, erscheint der Online-Raum jedenfalls als Gebiet, in dem sich soziale Hoffungen und Bedürfnisse konzentrieren. Daraus ergeben sich ein Bündel von Aufgabenstellungen und Problemen. Ich würde gerne mit Vertretern dieser Richtung darüber diskutieren, wie man die derzeitige Situation in den Communities für sie, für ihre Anliegen und für die Communities selbst verbessern könnte. -- HelmutLeitner

Provokatives Themenfeld:

  • SozialerIdealismus umfasst u. a. anarchische Formen, Sozialaktivisten aller Art, Sozialrevolutionäre, Intellektuelle mit sozialistischem und kommunistischem Erbe...
  • Ein Element ist eine Betonung von Elementen der Freiheit und Gleichheit, die bis zur Ablehnung von Ordnung oder Regeln, teilweise bis zur Diskreditierung der Demokratie bzw. staatlicher Ordnung an sich gehen.
  • Mit der Ablehnung der Ordnung wird oft auch die Gemeinschaft als Ordnungsstruktur abgelehnt, was zu einer gewissen Unfähigkeit zu führen scheint, sich selbst als (sozialidealistische) Gemeinschaft zu verstehen und zu organisieren. Dazu kommt eine Scheu, sich als reale Person zu deklarieren.
  • Die sozialtheoretische Vergangenheit äußert sich in einer hohen Intellektualität und Theorielastigkeit, die nicht Community-wirksam scheint. Antworten und Propaganda dominieren (auch Konstruktivismus) anstelle des Aufwerfens von Problemen, der Suche nach neuen Wegen und Lösungen unter Beteiligung der Betroffenen.
Provokatives Feld möglicher Fragen:

  • Hat der Sozialismus auf die Gemeinschaft vergessen?
    • müsste doch eher heissen: Hat der Sozialismus die Gemeinschaft vergessen? - oder? karl
      • müsste doch eher heissen: Hat der Sozialismus die Gemeinschaft vergessen? - oder? karl
  • Was trennt Kirche und Sozialismus in ihren grundsätzlichen sozialen Zielsetzungen heute?
Provokatives Feld möglicher Antworten:

  • Theorien, Techniken und Gesetze vermögen soziales Handeln nicht zu erzwingen. Es bedarf einer Kultur der Fairness gegenseitiger Anerkennung von Interessen.
  • Soziale Probleme erfordern zur Lösung funktionierender Gemeinschaften mit entsprechender Kultur. Globale Probleme erfordern globale Gemeinschaften.
  • Wirtschaft ist ein soziales Phänomen, das nur mit korrespondierender Gemeinschaft und Verantwortung denkbar ist. Globale Wirtschaft erfordert einen globalen sozialen Ausgleich.
Probleme in den Communities:

  • SozialerIdealismus überfordert die zarten Anfänge entstehender Online-Communities durch unrealistische Idealvorstellungen.
  • SozialerIdealismus verlangt zur Lösung von Problemen nach der Bildung von Gemeinschaft, bekämpft aber die Entstehung jeder dafür grundlagenbildenden Ordnung.

SprachPolizei


spannende seite. wie so viele hier. karl. 3007

Und was meinst du zur Sache? -- HelmutLeitner 1. August 2005 12:30 CET

... - - hmmmmm, gute frage, helmut! als erstes fällt mir dazu ein zitat ein, das da heisst: "Ein Idealist fühlt sich von der Realität beleidigt" - ich denk, da steckt vieles drin... - du "kennst" mich ja jetzt eine weile, vor allem aus dem coforum, jetzt auch hier. 2 gute dinge im netz. und ich bin schon immer wieder erstaunt, wie wenig es vorangeht, aber mittlerweile, auch bedingt durch mein "höheres alter" find ich mich halt mit immer mehr ab... soweit für eben. schön, dass du wieder online bist! - lg karl 0108 - eine frage: wie krieg ich einen solchen time stamp wie du hier hin?

Du meinst AutomatischesSignieren? Na ja, Zeit ... einerseits hab ich oft das Gefühl sie steht still (wenn ich darauf warte, dass sich etwas ändert), andererseits sehe ich, wie die Veränderungen über Leute und Systeme hinwegschwappen, so dass sie kaum noch Zeit haben, nach Luft zu schnappen. -- HelmutLeitner 1. August 2005 14:53 CET


OrdnerSoziales