[Home] 
Soziales Lernen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Lernen mit der Betonung auf dem sozialen Aspekt, also dem Miteinander. Gemeinsam Lernen, sich Themen erschließen, vom jeweiligen Vorwissen der Anderen profitieren, sich gegensseitig etwas beibringen;

Auf dieser Seite soll es um Soziales Lernen in OnlineCommunities gehen.

gestartet 04-12-03 von FlorianKonnertz : Ich besuche derzeit ein Seminar "Lebenslanges Lernen" an der Uni Augsburg, Medienpädagogik; Unsere Gruppe erstellt ein Konzept für ein ProjektStadtUndInternet in dem eine Gruppe Senioren gemeinsam ihre Stadt erkundigt, Fotos macht, diese bearbeitet und in eine eigens vorbereitete Internet-Plattform stellt und dann über einige Monate über diese Plattform kommuniziert, in erster Linie in Foren, evtl. sollen gemeinsam Texte erstellt werden und vorhandene Texte und eigene/vorhandene Fotos kommentiert werden.

Mein aktueller Beweggrund hier heute zu schreiben ist, daß wir an der Uni kein Wiki haben um an Dokumenten zu unserem Konzept vernünftig gemeinsam arbeiten zu können. Vielleicht werden wir dies hier nutzen - dies werde ich jetzt den anderen vorschlagen. - FloK

1 Seite:Datum der letzten Änderung
SozialesLernen/StadtUndInternet8. Dezember 2004 8:50


Falls du auf ein positives Signal wartest - was nicht notwendig wäre - tut das herzlich gerne. Das GründerWiki ist dafür da, Projekte wie dieses zu unterstützen und, wenn keine Infrastruktur greifbar ist, Raum zugeben. Das DorfWiki hat z. B. auch so ähnlich begonnen. Es gibt auch eine Überlappung mit WikiFür/Städte, d. h. eure Erfahrungen und Entwicklungen sind vielleicht für tausende ähnliche Projekte in den nächsten Jahren wertvolle Grundlage. -- HelmutLeitner

Hallo Helmut! Danke für Deine Ermutigung! - Natürlich wußte ich, daß wir hier willkommen sind - zumindest solange es nicht zu chaotisch wird und es sich ins Gesamtwiki einfügt - (hab also nicht auf ein Signal gewartet Nun hab ich also auch mal wieder eine Gelegenheit bzw. einen Anlaß hier zu schreiben, freut mich sehr - wäre sonst nicht so bald wieder dazugekommen. -- FloK

Das Projekt ist zu Ende - es war ja nur ein theoretisches Konzept, das es zu erstellen galt, im Rahmen des Uni-Seminars - die Seiten könnte man archivieren und hier löschen. Ich werde sie auf http://openspirit.de verschieben (demnächst). --FloK

Florian, wie du es möchtest. Mir wäre es allerdings lieber, die Seiten würde hier nicht gelöscht, weil sie einerseits interessant sind, andererseits auch zeigen, dass man das GründerWiki durchaus auch als (temporären) Arbeitsbereich benutzen kann. -- HelmutLeitner 14. Juni 2005 9:46 CET

Aja logo, dann laß ich sie natürlich da - ich dachte mir, sie stören langfristig eher und Du hättest sie gerne baldmöglichst weg... es geht ja auch um die absolute zahl der seiten von wegen Geschwindigkeit. Aber das Argument, also Demo für temporären Arbeitsbereich ist klaro das letzte Wort. Ich werd sie dann mal zusammenfassen und bei mir die Archiv-Version anlegen.

Es ist nämlich so, daß ich die klare Erkenntnis habe, daß dieses Seminar bzw das Projekt im Rahmen des Seminars eine künstliche Aktion war, die hauptsächlich dazu dient manchen Leuten ein Uni-Diplom zu verschaffen und anderen eben nicht... Im Endeffekt viel Arbeit in der Theorie und umgesetzt wird nix. Soziale und sozial-technische Aktivitäten müssen sich halt einfach ergeben, indem konkret interessiert und schaffende Menschen sich finden und einfach losmachen. Ab und zu sind auch Leute dabei die gern dokumentieren und dann kriegt das Ganze mit etwas Verzögerung auch Struktur zum nachvollziehen. (Ich hatte letztes Jahr zwei Semester Lehrmamt studiert, rein interessehalber und um Anregungen und Kontakte im pädagogischen Bereich zu kriegen. nen dippl-Abschluß hab ich schon in Informatik, btw) --FloK