[Home] 
Sprach Einfärbung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  SprachEinfärbung erinnert mich beim ersten Lesen an Sprachfärbung, an Schönfärberei. Ich denke schon, dass man auch in der Richtung mal nachdenken könnte. Durch die Verwendung freier Links bekommen geschriebene Sätze mitunter (unfreiwillig oder nicht) eine ganz andere Bedeutung, was sich irgendwie ja auch auf die Sprache auswirkt bzw. umgekehrt die (teilweise vor- oder für den Autoren umdefinierte) Sprache wirkt sich aus auf die Gedanken. Genau genommen führen die Hyperlinks in Wikis meines Erachtens zu einer präziseren Sprache. Daher spielen auch die Seitennamen eine bedeutende Rolle, insbesondere, wenn es sich um kurze, häufig verwendete Begriffe handelt. Wer neue Seiten anlegt und dabei den Namen festlegt, kann also bewusst die Sprache in seinem Sinne färben, und damit Einfluss nehmen auf die Gedanken. -- Tim 2. Dezember 2004 0:26 CET

Alles ist änderbar. Ich bin froh, wenn solche Dinge reklamiert werden. Alternativ-Vorschläge sind gut. Direkte Änderungen sind auch gut. Nur Mut. Natürlich hast du Recht, dass die Begriffsbildungen wesentlich die Gedanken beeinflussen. -- HelmutLeitner

seh ich auch so . der inhalt beeinflusst die form, und die form beeinflusst den inhalt . jedenfalls behauptet die autopoiese so etwas und auch schon der gute alte hegel . wäre fast dafür, den teil bis zum trenn-strich hier drin zu lassen und den rest wieder nach SprachEinfärbung zu kopieren (ein begging-link weniger) . dort dann einen verweis auf hier und einen neueun begging-link (so ist das halt mit der dialektik): SprachFärbung? . ich weiss, könnte ich auch selbst machen (alles ist änderbar ..) aber das ist nicht meine küche und mein eigenes süppchen kann ich auch zuhause kochen . --sigi

Siehe auch: