[Home] 
Stack Effect


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
StackEffect - Dynamik vs. Kontinuität

Das Herz fast jeden Wikis sind die RecentChanges. Gerade regelmäßige Besucher und aktive Teilnehmer nutzen die RecentChanges als Einstieg in die aktuellen Themen und zum Verfolgen der Entwicklung eines Wiki, sei es direkt über die entsprechende Seite im Wiki, über eine automatische Benachricht per E-Mail oder via RSS.

Charakteristisch an den RecentChanges ist deren chronologische Anordnung, bei der die letzten Einträge an erster Stelle wiederzufinden sind. Dies kann zu dem interessanten Effekt führen, dass erst vor kurzer Zeit bearbeitete Themen wie bei einem Stack (= Stapel, Last-In-First-Out) eher von einem Besucher oder Teilnehmer aufgegriffen werden als Themen, die bereits ein paar Tage zurückliegen. Wird eine entsprechene Seite dabei erneut bearbeitet, erscheint das aktuelle Thema erneut an erster Stelle, während frühere Themen weiter in den Hintergrund geraten.

Dieser StackEffect wirkt sich auf die Kommunikation in einem Wiki aus. So verstärkt er die Möglichkeit, dass sich neue, interessant scheindende Ideen sehr schnell unter den Teilnehmern und Besuchern eines Wikis oder gar in der gesamten Wikisphäre verbreiten. Schwerpunkte erfahren so nicht selten eine wirksame Eigendynamik, schon fast einen kleinen Hype. Das Thema mag sich später als Eintagsfliege herausstellen, kann jedoch auch spontan ein wertvolles Fundament für spätere umfassendere Ausarbeitungen und Auseinandersetzungen herausbilden.

Andererseits trägt der StackEffect dazu bei, dass Themen in einem Wiki oft nur angerissen und nicht zu Ende geführt oder vervollständigt werden, obwohl sie für das Wikis vielleicht durchaus von Relevanz wären. Eine, aus welchen Gründen auch immer, nicht im selben Moment weiter verfolgte und bearbeitete Seite sinkt in die tieferen Gefilde der RecentChanges und fällt schließlich ganz heraus. Das Ergebnis sind verwaiste Seiten, vergessene Seiten, Oberflächlichkeit und Inkonsistenzen.

Beides, die Eigendynamik aktueller Themen sowie das kontinuierliche Dranbleiben an bestimmten Themen, sind für die Entwicklung qualitativer Inhalte, aber auch für die Entwicklung der Community in einem Wiki von großer Bedeutung. Stimmt die Balance nicht, so kann sie durch eine Aufwertung der RecentChanges und der "Euphorie" um aktuelle Themen in die Richtung der Eigendynamik, und durch die Ergänzung und Betonung alternativer Navigationselemente wie Navigationsleisten, Startseiten, Linkübersichten aber auch Newsletter oder Links auf den Seiten selbst in die Richtung der Kontinuität korrigiert werden.

Nichtzuletzt kann der StackEffect auch von jedem Autor selbst genutzt werden, um ein Thema wieder ins Gespräch zu bringen: manchmal genügt eine gelegentliche kleine Änderung oder Ergänzung einer Seite, um allein durch die erneute Auflistung in den RecentChanges neue Interessenten für das Thema zu gewinnen.

Für Gründer oder besonders aktive Teilnehmer lässt sich die Empfehlung daraus ableiten, nicht zu viele Seiten pro Tag zu ändern. Bei 30 Änderungen täglich und hauptsächlicher Navigation über die RecentChanges kann sich kaum eine Eigendynamik und Verlinkung zwischen den Seiten entwickeln, die Seiten prasseln eher unreflektiert auf das Wiki ein und verschwinden dann im Stack bzw. in der Versenkung.

Diskussion

Sehr interessant. Ich selbst - unbewusst, da verinnerlicht - nutze diesen Effekt um Aufmerksamkeit zu heischen, ein Wesenszug von mir. Ich fände es gut, wenn es gleichwohl aktuelle aber meinungsbetontere Seiten gäbe, um mich zu orientieren. Die Recent Changes sind zu allmächtig, ich spiele damit. Auf Meatball gab es monatliche Zusammenfassungen des Geschehenen, wo man durchaus auch anmerken konnte, was zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Sowas. -- MattisManzel

  • Ja, ich glaube es ist eine dieser vielen subtilen Zaubereien die man so nutzt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Vielleicht wäre eine Liste mit RecentChangesAlternativen? mal interessant - die Anmerkungen auf den monatlichen RecentChangesZusammenfassungen? find' ich z. B. 'ne gute Idee. Na denn, bonne nuit .) -- Tim
Es ist dies ein typischer Fall, wo wiki - aus sich selbst und ohne jede vorgefertigte Hierarchie - Mechanismen entwerfen und mit nur einigen Klicks umsetzen kann, die dazu dienlich sind, sich selbst zu kontrollieren. Allein wiki kann dies. -- MattisManzel

schließe mich an . alles oben gesagte gilt doch nur für unsere bisherigen hitzy-pitzy-schneckentempo-mini-wikis . sobald täglich hunderte, ja tausende neuer einträge hinzukommen, ist ein stack nur noch ein grosses rauschen . hier hilft dann nur noch struktur . --sigi

Ich seh eigentlich nur zwei Wikis, WardsWiki und WikiPedia, mit solchen Problemen. Jene der WikiPedia sind sogar hausgemacht, weil sie jede einzelne Änderung jedes einzelnen Benutzers in RC anzeigen. WardsWiki dagegen zeigt immer nur die allerletzte Änderung einer Seite an. Dazwischen gibt es eine große Bandbreite an Möglichkeiten. RecentChangesFeatures handelt davon. -- HelmutLeitner

  • Bei Wikipedia kann sich jeder User eine eigene Beobachtungsliste anlegen. Damit wird das Problem mangelnder Übersicht obsolet.
Das sehe ich nicht so. Es bedeutet ja nur, dass jeder Benutzer seine (oder ausgewählte) Inhalte bewachen kann. Wie bekommt er aber den Überblick über neue für ihn interessante Inhalte? -- HelmutLeitner

Diesen Eindruck habe ich auch. Abonnierte Inhalte ("Subscribed Changes") sind immer abonnierte vergangene Inhalte. Es ist nicht möglich, zukünftige Inhalte zu abonnieren. (Naja, vielleicht über Abonnierte Kategorieren... -- AlexSchroeder


mir scheint, markus (KonfigurationsMöglichkeiten) und mattis beschäftigt die selbe seite des problems (das selbe problem ist es ja per definition), nur drückt sich markus mehr technisch und mattis mehr literarisch aus . markus will skalierbarkeit, mattis organisches wachstum (entwicklung von unten) . die verknüpfung beider ist der begriff der vernüpfung selber . ich möchte eben nicht nur selber etwas schreiben, sondern ich möchte auch selbst bestimmen, womit ich es verknüpfen will . somit muss die möglichkeit geschaffen werden, jeden beitrag (auch eine verbesserung) wie einen link zu behandeln (helmut nennt es herunterbrechen bis auf die ast-ebene) . dann kann ich diesen beliebig verknüpfen: mit einem namen oder einem pseudonym, mit einem datum, einer uhr-zeit, einer liste für neue und interessante inhalte oder dem hinweis: kleine korrektur . so kann jeder selbst bestimmen, in welchen kategorien er auftaucht, wiki eben . --sigi


OrdnerBegriffe OrdnerKommunikation