[Home] 
Startseiten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wie sehen gut gemachte Startseiten auf erfolgreichen Internetseiten allgemein und in Wikis speziell aus? Auf dieser Seite können allgemeine Gedanken dazu ausgetauscht, und konkrete Beispiele beurteilt werden.

-- ab hier alles im BrainstormMode --

Namenswahl

Welchen Namen sollte die Startseite in einem Wiki zweckmäßigerweise tragen?

EnglischDeutschBeispieleKommentar
HomePage FrontPage StartStartSeite Start WardsWiki:FrontPage DseWiki:StartSeite CoForum:StartSeiteVorteil: einigermaßen standardisiert
WelcomeWillkommen  
MainHauptseite DeWikiPedia:Hauptseiteeher unüblich
WikiNameWikiNameMeatballWiki:MeatballWiki VeganWiki:VeganWikiVorteil: naheliegende Kombination von Startseite und Erklärung zur Community

Inhalte

Welche Inhalte gehören auf eine gute Startseite, welche nicht?

Beispiele

Beispiel: GründerWiki:Home

Meines Erachtens viel zu viel Text. Was entstehen kann sowie Regeln des Miteinander sollten auf eigene Seiten ausgelagert und verlinkt werden. Gut die Graphik mit den Hotspots. Text sollte einladender sein. Aktuelle Themen sind nicht aktuell, Hotspots reichen m.E. dafür aus. Die Einladung sollte an den Anfang und freundlicher formuliert werden. Was meint Ihr? -- Tim

Beispiel: DeWikiPedia:Hauptseite

Was meint Ihr?

Beispiel: VeganWiki:VeganWiki

Mit der Startseite im VeganWiki bin ich noch nicht allzu glücklich. Was könnte man besser machen? Bitte um Feedback. -- Tim

Finde ich einerseits sympathisch, andererseits ein bisschen verwirrend. Es beginnt mit Blog/News?-artigen Einträgen, die kein wirklicher Willkommensgruss sind. Dahinter kommen zwei an sich ähnliche Abschnitte, die jeweils auf interessante Seiten verweisen (einer ohne Erklärungen, einer mit ausführlichen erklärenden Absätzen). Ich würde ein ausführlicheres Willkommen voranstellen und die beiden letzten Abschnitte vereinheitlichen und zusammen legen.

Was mir noch auffällt: Für die Nicht-Veganer wird wenig geschrieben. Vielleicht sollte es auch einen Begrüßungstext für Leute geben, die noch nicht mit dem Thema vertraut sind. -- HelmutLeitner

Danke für die Eindrücke Bin grad dabei, die Anregungen mal auf einem neuen Enwurf umzusetzen... -- Tim

Beispiel: MeatBall:MeatballWiki

Sehr kompakte Startseite, die lediglich als Wegweiser zu den wichtigsten Seiten und Bereichen dient.


Zum Namen dieser Seite: siehe Diskussion im GründerWikiForum.


Ordner...