[Home] 
Such Maschinen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Siehe DseWiki:SuchMaschinen

ToDo:

  • Wichtigere technische Aspekte von Suchmaschinen beschreiben (Mehrsprachigkeit, Belastung, Erkennung, ...).
  • Belastung einer Website durch Suchmaschinen.
  • Erkennung und statistische Trennung von Suchmaschinenzugriffen (wieviele Besucher habe ich wirklich).
  • Wie erreicht man, dass man möglichst rasch in den SuchMaschinen aufscheint?
  • Bei welchen SuchMaschinen soll man sich registrieren?
  • Wie erreicht man eine gute Bewertung bzw. Reihung?
  • Was bringen Besucher, die über Suchmaschinen kommen? ...
  • Wie erreicht man, dass man nicht in SuchMaschinen aufscheint (falls man das will)?
Helmut, ich war eben auf der seite im dse-wiki. daher meine idee: solche infos eher im dse-wiki sammeln. also "nur" 1x. fänd ich effektiver. karl 2810

Kalr, danke für den Hinweis. -- HelmutLeitner 2. November 2005 16:08 CET

Suchmaschinen und Sprachen

Suchmaschinen versuchen ihren Benutzern möglich nur Seiten in ihrer Muttersprache (in der ausgewählten Sprache zu zeigen). Dazu muss die Suchmaschine versuchen festzustellen, in welcher Sprache eine Seite verfasst ist. Die Strategien können je nach Suchmaschinen-Software unterschiedlich sein. HTML-Seiten können eine Angabe über die verwendete Sprache enthalten, jedoch wird diese von den HTML-Autoren nur selten eingesetzt - die Suchmaschinen können sich nicht darauf verlassen und analysieren daher meist den Text selbst.

Mehrsprachigkeit. [Frage ErnstGruber] Ein Konzept für "mehrsprachige Seiten" ist bei Suchmaschinen bisher nicht aufgetaucht. Wenn eine Seite nur multimediale Inhalte besitzt, dann wird es für eine Suchmaschine überhaupt schwer sein, die Sprache zu ermitteln. Es ist dann ungewiss, ob und wie die Seite sprachlich zugeordnet wird und ob sie noch eine Chance auf eine gute Reihungsposition besitzt. Enthält eine Seite mehr als eine Sprache, so kann sie unter jeder Sprache auftauchen, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie nur unter jener Sprache erscheint, die von der Suchmaschine als dominant angesehen wird.


Das ist nicht das Problem, ob die Seite sichtbaren Text enthält oder nicht. Beispiel: meine http://members.chello.at/peace2u Seite hat null sichtbaren Text, aber viel unsichtbaren, ich bin damit meistens unter mehreren Begriffen auf der ersten Seite bei Google! Wenn in diesem unsichtbaren Quelltext Wörter in verschiedenen Sprachen vorkommen, könnte es doch klappen, dass die Seite in verschiedenen Sprachen aufscheint, oder ? ~ ErnstGruber

Es scheint mir nicht wahrscheinlich, aber es kann sein. Man müsste es mit entsprechenden Seiten ausprobieren. Hast du einmal zum Thema "Mehrsprachigkeit" und "Suchmaschinen" im Internet gesucht?-- HelmutLeitner


OrdnerInformationsSuche OrdnerMehrsprachigkeit