[Home] 
Suchmaschinen Abdeckung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Für die meisten Communities ist es wichtig, dass ihr Seiten oder Inhalte in Suchmaschinen zu finden sind. Abdeckung bedeutet die Anzahl der Seiten oder Postings (Angabe am besten in Prozent) die gefunden werden können.

Nicht ausgedrückt wird dabei, wie aktuell die Informationen sind. Suchmaschinen besuchen eine Website oft nur im Abstand von einigen Wochen und indizieren oft nicht alles. Die verwendeten Besuchs-Algorithmen sind unbekannt und werden von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich sein.

Die Abdeckung einer neugegründeten Community wird in den ersten Wochen 0% sein. Danach irgendwann (durch Suchmaschinen-Eintragung oder externe Links in die Community) einmal ansteigen, aber nie 100% und volle Aktualität erreichen.

Sich ergebende Fragen bzw. Problemstellungen:

  • Wie erreicht man möglichst schnell eine möglichst hohe Abdeckung?
  • Wie erreicht man ein möglichst gutes Ranking der eigenen Seiten?
  • Wie verhindert man, dass Systemseiten indiziert werden (z. B. archivierte Seitenversionen, Edit-Formulare, Backlink-Befehle, ...)?
  • Wie vermeidet man Verluste der SuchmaschinenAbdeckung (beim Wechseln der Domäne oder url)?
  • Wie ermittelt man die Abdeckung am leichtesten?
  • Wie trennt man Suchmaschinen-Zugriffe aus den Zugriffsstatistiken, wenn einen tatsächliche Benutzerzahlen interessieren?
  • ...
Berechnungsbeispiel GründerWiki Google 25. Feb 04 (ca. 4 Monate nach Gründung)

  • Aktuelle Seitenzahl: 456
  • Im Google gefundene Seiten: ca. 330
  • Google-Abdeckung: 72%
Berechnungsbeispiel GründerWiki Google 21. April 2006

  • Aktuelle Seitenzahl: 1.826
  • Im Google gefundene Seiten: 17.1000
  • Google-Abdeckung: 1000% )
würde mich interessieren, helmut. lg karl 2104

Mich auch, es gibt im Google eine Anzeige von 28.000 Fundstellen. Man müsste eine neue Methode entwickeln, um die Abdeckung zu prüfen. -- HelmutLeitner 22. April 2006 9:26 CET

wie hast du gesucht, helmut? mit dem suchwort: gründerwiki?? - das ergebnis kann mit dem operator site: sehr viel genauer gemacht werden. gerne mehr, falls du das noch nicht kennst. lg karl 2204

Nein, das ist nicht der Punkt, ich kenne das schon. Es gibt ohnehin die Auswahl "ähnliche Seiten von wikiservice.at", die das auf 16000 Seiten einschränkt. Es ist nicht klar, welcher Art die Duplikate sind. Vielleicht sind es diff's oder edit-Formulare oder ähnliches, obwohl es da Anweisungen gibt, den Links nicht zu folgen. Aber selbst untr Einbeziehung solcher Seitenvarianten ist die Anzahl nicht erklärbar, weil sie um den Faktor 10 über dem IST liegt. Interessant wäre eine Funktion, in der man alle Google-Fundstellen (in diesem Fall 16000) als einfache Liste bekommt, oder eine Funktion mit der man gezielt hinter Plätze (z. B. 15000.-15050.) abrufen kann, um zu sehen, was da hinten drinsteckt. -- HelmutLeitner

Das hier http://www.google.de/search?hl=de&q=site:www.wikiservice.at/gruender gibt 17.100 Hits - und die sind _alle_ aus dem GründerWiki. Wie du schreibst, sind da halt auch diff-s u.a. mit dabei. Ich check mal, was da noch zu optimieren ist. lg karl 2204

Fragen

Wie kommt man zu obigen Zahlen ? Wenn ich in google nach Seiten aus CoForum suche, bekomme ich über 27000 Resultate. Es gib aber nur ca 3000 Seiten; alle Suche-Seiten, diffs etc werden auch angezeigt. Kein Wunder, das CoForum so gut gerated ist --ThomasKalka

Man sollte einerseits versuchen, der Suchmaschine nur das zuzuspielen, was man indiziert haben möchte (vermutlich hast du im alten Design viele Textsuchbefehle als Links ausgeführt und daher der Suchmaschine zugänglich gemacht). Dann kann man die Suche einschränken, indem man Elemente hinzunimmt, die nur auf echten Seiten vorkommen. Wenn das nicht ausreicht, kann man nur überschlagsmäßig einen Faktor herunterrechnen oder die Abdeckung über Stichproben ermitteln. Auf ein paar % auf oder ab kommt es meist ohnehin nicht an. -- HelmutLeitner


OrdnerBegriffe