[Home] 
Suchmaschinen Ranking


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das SuchmaschinenRanking ist die Position einer Seite in der Liste der von SuchMaschinen gefundenen Seiten.

Die Wirkung einer Webseite steigt im allgemeinen Verständnis an, wenn sie (1) von Suchmaschinen erfasst wird bzw. (2) in der Liste der zum Suchbegriff gefundenen Seiten weit oben steht. Unter den ersten zehn zu sein, bedeutet viel, weil das die meisten Benutzer noch absurfen. Von 10-100 wird man vermutlich schon deutlich weniger Besucher abbekommen, ab dann bekommt man nur noch gründliche Rechercheure. Es ist also wichtig, weit vorne zu sein. Die Suchmaschinen versuchen wiederum, gute Suchergebnisse anzubieten, d. h. die interessanten Seiten vorne zu haben.

Das SuchmaschinenRanking wird in seiner Bedeutung von der Werbung genauso übertrieben, wie die Zugriffe selbst. Zufallssurfer werden z. B. fast nie Teilnehmer an einem Wiki. Entscheidend ist nicht nur, ob Surfer auf eine Seite kommen, sondern vor allem ob sie diese Seite interessiert und betrifft. Es hilft einem Hamburger Pizza-Shop nichts, wenn Millionen von Surfern aus aller Welt seine Website ansurfen und weiterklicken. Es geht darum, eine ZielGruppe selektiv zu erreichen. Dieser qualitative Aspekt kann jedoch viel schwerer beeinflusst werden als der quantitative. Also werden Website-Inhaber mit Zahlen beeindruckt, getäuscht und vom Wesentlichen abgelenkt.

Zugriffe (Hits) gelten als Erfolgsmaßstab und können mit einer Fülle von Methoden manipuliert werden. Deswegen bedeuten sie so gut wie nichts mehr. Das SuchmaschinenRanking ist die nächste Ebene. WikiSpam ist eine Methode, es zu beeinflussen.

Wie heißt es so schön in der Naturwissenschaft: "Wer misst, misst Mist!".


OrdnerBegriffe