[Home] 
Synchrones Überarbeiten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  SynchronesÜberarbeiten ist ein Vorschlag zum Überarbeiten von Seiten, insbesonders zu Überarbeitung von Diskussionen.

Mehrere Menschen treffen sich an einem Ort bzw. über ein Konferenzssystem und besprechen mögliche Änderungen. Die Änderungen werden von einem oder von mehreren Personen unter der Beobachtung der anderen durchgeführt.

Zum Einsatz kann zum Beispiel MoonEdit und parallel Skype genutzt werden. Alternativ zu MoonEdit kann VNC eingesetzt werden.

Das Synchrone Arbeiten an Texten soll nicht das übliche asynchrone Arbeiten im Wiki ersetzen, könnte ergänzend dazu in besonderen Einsatzfällen hilfreich sein:

  • Überarbeitung kontroverser Diskussionen
  • Vorbereitung von Events, Abspachen
  • Brainstorming
  • Einführung in Arbeitsweisen, Schulungen
Diskussion
Ich denke nicht, dass Moonedit [ und Skype, wie auf anderen Seiten besprochen, als SynchronesÜberarbeiten, ] das geeignete [Standard-]Werkzeug wäre für das gemeinsame Arbeiten im Wiki. [...] Etwas, was ich an Wikis besonders schätze, ist die asynchrone Arbeitsmöglichkeit, ähnlich wie bei Email: es ist relativ egal, wann genau Du daran arbeitest und hast so relativ großen zeitlichen Spielraum. Außerdem kannst Du Dir alle Zeit der Welt lassen, um genau den Text zu verfassen, den Du Dir im Kopf erarbeitest, und niemand muss am Telefon oder im Chat darauf warten. Das wäre mit Moonedit und Skype nicht gegeben.

(Ich arbeite gerade an der schriftlichen Ausarbeitung meiner Diplomarbeit, und ich tue dies mit einer Kommilitonin zusammen. Wir haben mal versucht, dabei tatsächlich zusammen Text zu schreiben, denn wir schreiben auch unsere Programme unmittelbar zusammen, siehe DseWiki:ProgrammierenInPaaren. Aber Text in Prosa zusammen zu verfassen ist ungleich schwieriger, als zusammen zu Programmieren. Es ist wie eine Rechenaufgabe, an welcher Du knobelst, bis sie aufgeht, wohingegen das Programmieren meist mit der Organisation der Abläufe und Anforderungen zu tun hat, nicht mit Knobelei. Übertragen auf die Situation hier im Wiki: sollten Seiten organisiert werden, so könnte Dein Ansatz tragen und Moonedit und Skype wären vielleicht brauchbar hierfür (besser wäre auf jeden Fall ein persönliches Treffen), aber für das Verfassen von Text sehe ich das nicht.)

Zweitens hätte so ein Gruppenrefaktoring einen Wasserkopf an Kommunikation zur Folge. Bei zwei Leuten hast Du einen einzigen Kommunkationswege, und auf diesen einen könnte man sich noch gut konzentrieren, aber bei bereits drei Leuten hast Du sechs Kommunikationswege, und das wird schon viel schwerer. Solch ein Triple-Programming funktioniert meist nur dann ganz gut, wenn ein Mentor einem Paar etwas zeigen möchte oder die beiden beobachtet, wie sie arbeiten. Dann gibt es noch beim Programmieren Gruppenrefaktorings, allerdings bedient dann nur ein einziger den Computer und die anderen reden drüber. Das alles wäre bei Moonedit wohl weniger so. -- BerndSchiffer

Nun, ich halte den Versuch lohnend. Ich prognostiziere nicht, dass das unbedingt eine gute Lösung ist. TrialAndError ist eine gute Entwicklungsstrategie. Der Vorschlag behandelt ja explizit das Zusammenfassen von Diskussionen. Ich gehe davon aus, dass bei einer gutgemeinten Diskussion jede Seite ihre Position verändert. Punkte zusammenzufassen, fallenzulassen etc. könnte doch unter den Diskutanten besprochen werden, und einer schreibt auf, was dabei herauskommt. Die anderen schauen zu, korrigieren Tippfehler etc. Das muss doch nicht technisch gelöst werden, da können sich soziale Lösungen ergeben. Die asynchrone Arbeit in Wikis durch gelegentliches synchrones Arbeiten zu ergänzen erscheint mir ausprobierenswert. Viele Seiten entwickeln sich zu endlosen Diskussionen, die jemand, der die Genese nicht mitbekommen hat, nur mühsam nachvollziehen kann. Ein synchrones Arbeitstreffen zu der Frage "Was haben wir nun aus diesen Gesprächen gelernt?" könnte die Überarbeitung unterstützen. Dabei ist MoonEdit nicht unbedingt nötig. Auch das direkte Arbeiten in einem Wiki, über VNC vermittelt, wäre eine technische Möglichkeit dazu. Für einige Seiten im CoForum würde ich mir diesen Arbeitsstil wünschen. In der Art: "Plenum zur Seite ...". Wichtig ist mir die synchronität und das wirkliche Gespräch. --ThomasKalka

Ich sehe Probleme, die ursprünglichenden Diskutierenden wieder komplett zur gemeinsamen Arbeit zusammen zu bekommen. Das wird kaum stattfinden. Der eine hat dringendes zu tun, der andere würde sich erst noch Zeit zum nachdenken wünschen, der dritte hat die Community verlassen und ist nicht mehr interessiert, ... -- HelmutLeitner

Das spricht nicht gegen den Versuch. -- ThomasKalka

Natürlich nicht. Ich glaube MattisManzel hat auch viel Erfahrung mit MoonEdit und hat die Arbeit damit vehement propagiert. Er wäre sicher sofort bei so einem Versuch dabei. -- HelmutLeitner


OrdnerÜberarbeiten