[Home] 
Sysop


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Sysop ist eine Kurzform für den altmodischen Begriff "system operator". Wird heutzutage vorwiegend als Schimpfwort (in die Gegenrichtung von "Troll") verwendet.

Die Sysops war zu altmodischen Zeiten großer Rechenzentren die relativ schlecht ausgebildete Betreuer der Computeranlagen, die in der 7 Tage x 24 Stunden Betreuung des Systems die Mädchen für alles waren.


Hmmm... ich hatte den Begriff bisher eher synonym zu Admin verstanden? -- Tim

Als Schimpfwort und negative Bezeichnung, ja. Aber ich kenne niemanden (was nichts heißen muss), der diesen Begriff für sich als Betreiber, Gründer etc. eines Forum oder Wiki aktiv verwendet. -- HelmutLeitner

Ich hatte ihn bisher nicht als Schimpfwort betrachtet und werd ihn vorrübergehend nicht mehr benutzen. Vielleicht finde ich bei Gelegenheiten noch ein paar weitere Meinungen dazu. -- Tim


OrdnerBegriffe