[Home] 
Termin Findung


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  InArbeit --ThomasKalka

Ich bin auf der Suche nach Methoden und Hilfsmitteln, die Menschen bei der Suche nach Termine für gemeinsame Aktionen unterstützt.

Szenario: Eine Gruppe von Menschen vereinbart ein gemeinsames no-profit Projekt, zum Beispiel die Aufführung einer Oper. Alle sind mit vielen Terminen beschäftigt, es gilt Freiräume zu finden, zu denen sich die Gruppe mit möglichst hoher Anwesenheit treffen kann. Zumeist macht eine Person die Terminplanung, und muß oft viel Zeit für Absprachen mit den einzelnen Teilnehmern aufwenden.

Fragestellung: Wie kann die Effizienz dieser Person möglichst gesteigert werden ?

Kontext: KalenderHilfsmittelUmfrage


Auf wiki ist mir derlei bisher nicht begegnet. Auf Flasmob blogs finden sich teils recht ausgefuchste Termin / Kalendersystem. Weiss nich, ob dir das nützt. http://www.flash-mobbers.net/index.php -- MattisManzel

Es geht mir nicht Wiki-Tools , auch nicht nur um Online Tools. Was meinst Du mit ausgefuchst ? Welche Features hast Du als hilfreich kennengelernt ?


Wenn du nur prinzipiell was in die Richtung suchst, koennte dich vielleicht folgender Link interessieren:

http://lists.mushaake.org/pipermail/php/Week-of-Mon-20040719/011062.html

bzw. http://www.emeidi.com/

War auch auf der Suche nach einem sehr einfachen Tool, dass mir erlaubt einen schnellen Ueberblick ueber die Terminlage der Personen zu finden, ohne das diese die gleiche Groupware benutzen muessen. Wer mal ein Treffen von >5 relativ beschaeftigten Leuten planen musste, kennt dieses Problem nur zu gut! Ansonsten muss man zig emails austauschen, bis man einen Termin gefunden hat. Und je mehr Personen man unter einen Hut bekommen muss, desto aufwaendiger wird es ja. Bei dem Tool kreuzt einfach jeder die Tage an, an denen er Zeit hat und man legt den Termin fest.

-- FelixKnecht?


Die Seite ist hart daran OffTopic zu sein, denn mit Online-Communities oder Wikis hat das fast nicht zu tun. Andererseits gibt es Wikis und sicher auch CMS-Systeme mit Kalendarien und Groupware-Systeme wie IBM-QuickPlace oder LotusNotes?, die vermutlich einen solchen Bedarf unterstützen.

Wir (4 Programmierer aus Brasilien, Russland, Österreich und Kanad) hatten Anfang des Jahres an einem Software-Programmier-Marathon teilgenommen und dabei auch einige Termin- und Koordinationsprobleme mit Wiki gelöst. Mal schauen, ob ich die Seite noch finde: ICFP WorkHours.

Grundsätzlich sehe ich nur das praktische Problem, dass die einzelnen Teilnehmer ihre Zeiten irgendwo bekannt geben müssen. Der Abgleich wäre ganz leicht zu machen. Zeitzonen wären bei Bedarf zu berücksichtigen.

-- HelmutLeitner

Ist GroupWare hier Thema oder nicht ? Mein Interesse ist: Welche Tools unterstützen Kooperation. Welche Eigenschaften machen diese besonders zweckmäßig. --ThomasKalka

Das mit der GroupWare könnten wir gemeinsam entscheiden. Ich wäre eher für ja. Vermutlich haben wir aber keine GroupWare-Spezialisten. -- HelmutLeitner

Ich BenutzeWikiAlsPersönlichenNotizzettel und hoffe, das irgendwann jemand kompetentes dazustößt.


Ein Zusammenwachsen von GroupWare, Wiki und NewsReader? würde ich schon sehr begrüßen... Ich hab vor kurzem mit Evolution angefangen, leider spinnt er jetzt grade, aber afaik können mehrere Leute ihre Termine damit abgleichen.

Ich bin ebenfalls sehr interessiert in GW, ich meine, wir können sie hier mitbehandeln.

http://doodle.ch fehlt ja hier noch, oder hab ich's übersehen?? Ist schon sehr nett; Einfach gemacht und übersichtlich. Ansonsten ist ein google calendar zu empfehlen, meine ich. Export von allen gängigen office tools, outlook, OO, MS office möglich.

-- FlorianKonnertz


Wir haben gerade ein passendes Tool online gestellt: http://www.terminkoordinator.de - bisher zwar auf Einzeltermine und nur auf bis zu acht Personen beschränkt, aber das kann sich ändern, falls das Tool gut ankommt und zukünftig auf welche Weise auch immer Einnahmen für uns generieren kann.

-- MarcMausch?


Google Calendar - bietet vieles


OrdnerFeatures